Weißenfels ANZEIGE

Vize-Landesmeister sind erfolgreich auf dem Parkett

Sportlerwahl 2019

Vize-Landesmeister sind erfolgreich auf dem Parkett

Sie sind das derzeit jüngste Turnierpaar des 1. Tanzsportclubs „Blau-Gelb“ Weißenfels und schon richtig erfolgreich dabei - die Rede ist von René Köberle und Mathilda Quarch. Der 17-Jährige und seine 16-jährige Partnerin wurden im vergangenen Jahr Vize-Landesmeister in der Jugend C Latein und der Hauptgruppe C Latein. Außerdem wurden sie Vize-Landesmeister in der Hauptgruppe B Standard. Hinter diesen Erfolgen steckt viel Fleiß. Zwei- bis dreimal in der Woche üben die beiden Weißenfelser miteinander. Hinzu kommen noch weitere Übungsstunden und auch Unterricht vom Privatlehrer. „Anders geht es nicht“, sagt Beatrix Quarch, die Mutter von Mathilda.Nun stehen sie kurz vor dem Aufstieg in die nächste Leistungsklasse Jugend A, was die höchste Stufe in den Nachwuchs-Altersklassen ist. Und dann können Mathilda Quarch und René Köberle auch an Deutschen Meisterschaften teilnehmen.Beide tanzen seit etwa zehn Jahren. Mathilda sogar schon etwas länger. Unter anderen gab es in ihrer Kindertagesstätte dieses Angebot, welches Mathilda Quarch als kleines Mädchen bereits begeistert wahrnahm. Später trat sie dem Tanzsportclub in Weißenfels bei. Die Bewegung zur Musik gefiel ihr zunehmend. Es gab nur ein kleines Problem - sie hatte keinen Partner. Nachdem Mathilda Quarch eingeschult worden war, lernte sie in René Köberle einen Spielkameraden kennen. Der Junge und das Mädchen freundeten sich an. Schließlich keimte die Idee auf, ihn zu fragen, ob er nicht Mathildas Tanzpartner werden wolle. So erzählt es Beatrix Quarch. René Köberle nahm an einem Probetraining teil, und diese Sportart sagte auch dem Jungen zu. So waren die Weichen für das neue Tanzpaar des Clubs gestellt. Das war im Jahr 2013. Seitdem sind sie erfolgreich auf dem Parkett zu erleben und begeistern mit den verschiedenen Tänzen. AHR

Weißenfelser Duo: René Köberle/Mathilda Quarch.

06. 02. 2020 16.00 Uhr

Vize-Landesmeister sind erfolgreich auf dem Parkett-2
Vertreten den 1. Tanzsportclub Blau-Gelb Weißenfels sehr erfolgreich auf dem Parkett: René Köberle und Mathilda Quarch. 2019 wurden sie mehrfach Zweite der Landesmeisterschaften.
FOTO: QUARCH