Eisleben ANZEIGE

Ein Dankeschön für viele Stunden

Sportlerumfrage 2019

Ein Dankeschön für viele Stunden

Die Älteren werden sich erinnern. „Nur Sieger stehen im Licht“, sang Marianne Rosenberg vor vielen Jahren in einer freien Übersetzung eines Abba-Hits. Auch im Sport ist es so, dass diejenigen, die Medaillen und vor allem Siege holen, gefeiert werden. Die Menschen aber, die hinter den Triumphen stecken, finden sich in der zweiten Reihe wieder. Beim Sportlerball in Sangerhausen ist das anders. Hier werden seit vielen Jahren Frauen und Männer ausgezeichnet, die mit ihrem nimmermüden Einsatz erst dafür sorgen, dass die Erfolge möglich sind. Wieviel Übungsleiter, Trainer oder Sportfunktionäre schon ausgezeichnet wurden, ist im Archiv des Kreissportbundes aufgeführt. Wieviel Männer und Frauen aber tagtäglich einen tollen ehrenamtlichen Job machen, ist dagegen unklar. Stellvertretend für sie alle werden in der Mammuthalle wieder Menschen geehrt, für die es selbstverständlich ist, ihre kostbare Zeit für den Sport zu opfern. Übungsleiter, Trainer und eben Sportenthusiasten, die im Ehrenamt vorbildlich sind.Und noch eine weitere Ehrung steht auf dem Sportlerball-Programm. Das „Goldene Mammut“ geht an eine Firma oder Institution, die sich um den Sport im Landkreis Mansfeld-Südharz verdient gemacht hat.        

SPORTLERBALL: Ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter im Blickfeld

06.02.2020 13.00 Uhr

Ein Dankeschön für viele Stunden-2
Bernhard Hedig vom SV Alemania Riestedt zählt zu den vielen Übungsleitern, die in ungezählten Stunden für die Talente da sind. FOTO: KANDEL

Mit Glück zum großen Los

Ein bisschen Glück gehört immer dazu. Wer wüsste das besser, als die Sportlerinnen und Sportler, die sich auf dem Umfrage-Tippschein des Jahres 2020 wiederfinden.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die beim sportlichen Wettkampf in den Stadien, Sporthallen und Sporthallen den Ausschlag geben. Neben der großen Portion Können, angeeignet in ungezählten Trainingseinheiten, heißt es im alles entscheidenden Augenblick da zu sein. Und eben auch manchmal, so vielleicht zum Beispiel in einer Mannschaftssportart bei einem Pfosten- oder Lattentreffer des Kontrahenten, das nötige Quäntchen Glück zu haben.

Auf eben jenes Glück können auch zwei Leser dieser Sonderausgabe hoffen. Wie in den letzten Jahren üblich, verlosen der Kreissportbund und die Mitteldeutsche Zeitung erneut 2x 2 Eintrittskarten für den am 14. März 2020 in der Sangerhäuser Mammuthalle stattfindenden Sportlerball. Gespräche mit erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, ein tolles Abendprogramm, ein Ehrengast, der bei Olympia und Weltmeisterschaften Gold schürfte, dazu eine tolle Party-Band, und ein Buffet, das nichts zu wünschen übrig lässt, all das steckt im Gewinn mit drin. Vorausgesetzt natürlich, man investiert ein wenig Zeit in die Beantwortung einer Frage und hat bei der Auslosung eben jenes schon angesprochene Quäntchen Glück.

Hier nun die Frage, die es richtig zu beantworten gilt: Wo und wann gewann Tatjana Hüfner ihre Olympische Goldmedaille?

Die – hoffentlich richtigen – Antworten auf diese Frage können bis zum 1. März 2020 entweder direkt bei den Geschäftsstellen des Kreissportbundes Mansfeld-Südharz abgegeben oder per Mail an a.coccejus@ksbmansfeld-suedharz.de gesendet werden.