Aschersleben ANZEIGE

Sanft ausmassieren statt spachteln und lackieren

Umfrage: Vorteile von Dachsteinen sind Vielen nicht bekannt

Sanft ausmassieren statt spachteln und lackieren

Während sich Dachziegel laut einer aktuellen Civey-Umfrage mit etwa 90 Prozent einer großen Bekanntheit erfreuen, sind nur 40 Prozent der Befragten mit Dachsteinen vertraut. „Wer für ein Steildach eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Lösung sucht, sollte sich mit Dachsteinen auseinandersetzen“, empfiehlt Christian Birck, Geschäftsführer der BMI Deutschland GmbH. Das Unternehmen hatte die Umfrage in Auftrag gegeben. Zu den Vorteilen von Dachsteinen zählt insbesondere die gute Ökobilanz: Sie trocknen bei moderaten 60 Grad Celsius, während Ziegel energieintensiv bei 1 100 Grad gebrannt werden.

Für die Rohstoffbereitstellung, Produktion, Verpackung und Auslieferung des Dachsteins wird im Vergleich zu anderen Bedachungsmaterialien somit um bis zu drei Viertel weniger Energie benötigt.

Auch in Sachen Schallschutz schneiden Steine besser ab als Ziegel. Durch die Werkstoffeigenschaften und ihre passgenaue Deckung mit geringem Fugenanteil verringern sie Außengeräusche um bis zu sechs Dezibel. „Dachsteine haben den Ruf, schnell Moos anzusetzen und so verschmutzt zu wirken“, erklärt Christian Birck. Dank moderner Technologien seien sie aber inzwischen genauso glatt wie Ziegel. DJD

Ein selten gewordener Beruf

Orthopädieschuhmacher ist ein selten gewordener Beruf. Nur noch wenige Meister sind als Selbstständige in der Region tätig. Dabei nehmen sie sich vieler Wünsche ihrer Kunden rund um die gesunde Fußbettung an. Das Anfertigen von orthopädischen Schuhen und Einlagen gehört ebenso dazu wie das Zurichten von Konfektionsschuhen, womit unter anderem unterschiedliche Beinlängen ausgeglichen werden. Auch Reparaturen aller Art am Schuhwerk werden in der Regel ausgeführt. Der Service, den Orthopädieschuhmachermeister anbieten, reicht von der Vermessung des Fußes bis zur Abrechnung mit den Krankenkassen.