Aschersleben ANZEIGE

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt

Unternehmen der Region

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt

Bereits aus weiter Entfernung kann man den Turm des Schlosses Plötzkau erblicken. Am Fuße des Berges liegt inmitten einer idyllischen Landschaft das Seniorenheim Schlosshof Plötzkau, verkehrsgünstig an der A14 gelegen. Hier stehen den 51 Bewohnern auf einem 17 000 Quadratmeter großen Grundstück moderne, hochwertig ausgestattete und freundlich eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Die vier Etagen bieten den Bewohnern die Gegebenheiten, die ihren Bedürfnissen entsprechen - ob eine intensive Betreuung bei Demenz oder das selbstbestimmte Leben mit Pflegegrad. Direkt an das Wohnhaus grenzt ein hauseigener barrierefreier Landschaftspark, in dem es Flächen für individuelle Gartengestaltung sowie Kleintierhaltung gibt. Zwei Katzen sowie die Schweine Moritz und Socke bereiten den Bewohnern viel Freude. „Tiere steigern die Lebensqualität. Sie bieten Anreize zur körperlichen Bewegung und durchbrechen den Teufelskreis von Einsamkeit und Traurigkeit“, so die Inhaberin Katja Tempelhof. Im Rahmen der Möglichkeiten ist es auch den Bewohnern gestattet, ihre Haustiere von zu Hause mitzubringen und diese selbst zu versorgen. Das Seniorenheim Schlosshof möchte dazu beitragen, Freude und Abwechslung in den Alltag der Bewohner zu bringen.  

Pflege - Seniorenheim Schlosshof Plötzkau feiert zehnjähriges Jubiläum

31.05.2019 11.00 Uhr

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt-2
Verkehrsgünstig an der A14 gelegen und dennoch in ruhiger Lage: das Seniorenheim Schlosshof Plötzkau. FOTOS: NICOLE KIRBACH
Hier steht der Mensch im Mittelpunkt-3

Umsorgte Bewohner

Im Jahr 2006 ersteigerte der jetzige Eigentümer Frank-Holger Tempelhof mit seiner Frau Katja das Haus und baute es zu einem modernen Pflegeheim aus. Zusätzlich gibt es sechs barrierefreie Wohnungen auf dem Grundstück. Das Seniorenheim bietet 33 Einzelzimmer sowie 9 Doppelzimmer.

Etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der Bewohner. Neben einer Ergotherapeutin gibt es drei Beschäftigungsassistenten. Außerdem kommen regelmäßig ein Friseur sowie eine Fußpflege in das Haus. Auf Wunsch stehen eine Physiotherapeutin, eine Podologin, eine Logopädin, ein Zahnarzt, ein Dermatologe sowie Hausärzte zur Verfügung. „Wir richten den Bewohnern ein ansprechendes Lebensumfeld ein, in dem Eigenständigkeit, Selbstbestimmtheit, Toleranz, Ruhe und Aktivität harmonisch aufeinander abgestimmt sind“, so die Inhaberin weiter.

Bingo, Zeitungsschau, gemeinsame Backstunden sowie ein (Reha-)Sportangebot und Singekreise machen den Alltag der Bewohner aus. Zusätzlich finden gemeinsame Feiern wie das jährliche Sommerfest statt. Im Winter gibt es gemeinsame Filmabende.

Tag der offenen Tür

Um das zehnjährige Jubiläum zu feiern, veranstalten die Inhaber am 29. Juni von 14 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür. Dann erwartet die Besucherinnen und Besucher das Colbitzer Orchester sowie Attraktionen wie „Hau den Lukas“ und eine Hüpfburg. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt: Pilzpfanne, gegrillte Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie ein Eiswagen umrahmen die Veranstaltung. Für Interessierte gibt es eine Führung, bei der man sich in Ruhe von dem Heimkonzept selbst überzeugen kann. nenya