Quedlinburg ANZEIGE

Sanft ausmassieren statt spachteln und lackieren

Hagelschäden: Autohaus Möbes wendet handwerklich anspruchsvolles Verfahren zur Beseitigung an – mit geldwerten Vorteilen für die Kunden

Sanft ausmassieren statt spachteln und lackieren

Kfz-Meister Steffen Möbes analysiert und dokumentiert Hagelschäden an einem Auto. Daraus erstellt er ein sogenanntes „Dellen-Protokoll“ – es ist Arbeitsgrundlage für die Schadensbehebung. FOTO: AH MÖBES

Anfang September ist mit einem Unwetter ein dichtes Hagelband durch den Harz gezogen, das in Orten wie Thale, Neinstedt, Stecklenberg, Ballenstedt, Gernrode, Bad Suderode massive Schäden hinterlassen hat. Neben Hauseigentümern waren vor allem Autobesitzer betroffen, deren Wagen im Freien gestanden hatten. Nach Abzug des Hagelschauers zeigten Motorhauben und Kofferraumdeckel, Autodächer und Karosserieseiten unzählige von Hagelkörnern verursachte Dellen in unterschiedlicher Größer und Zahl.Wie entsteht Hagel?Hagelkörner entstehen in Gewitterwolken und sind zunächst noch sehr klein. Durch Luftströme, die sogenannten Auf- und Abwinde, werden die kleinen Wassertropfen herumgewirbelt und immer weiter nach oben in sehr kalte Regionen geschleudert. Die Wassertropfen gefrieren und werden schwerer. Bei Abwind sinken die somit entstandenen Hagelkörner wieder ab, weitere Wassertropfen bleiben hängen und die Hagelkörner wachsen. Dies wiederholt sich so lange, bis ein Hagelkorn zu schwer für den Aufwind ist und zu Boden fällt. Je größer das Hagelkorn, desto größer die Windstärke in der Wolke.

„Das Hagelband im Harz hat Hagelkörner mit sich gebracht in Größen von zwei bis zehn Zentimeter Durchmesser. Die Dellen, die sie in die Autos geschlagen haben, sind bei manchen großflächig, bei anderen klein und vielzähliger“, sagt Steffen Möbes vom Autohaus Möbes, der in diesen Tagen viel mit der Begutachtung betroffener Autos zu tun hat. Der Kfz-Meister und sein Team sind stark nachgefragte „Beheber“ von Hagelschäden. Denn sie wenden ein ganz besonderes Verfahren an, um die Dellen im Auto schonend und rückstandslos zu entfernen.

„Das ist Handwerkskunst!“

Normalerweise werden Hagelschäden mit Spachtelmasse und einer anschließenden Komplettlackierung behoben. Damit ist der Schaden zwar äußerlich beseitigt, aber so eine Reparatur ist zumeist sichtbar, was bei einem Autoverkauf nachteilig sein kann.

Im Autohaus Möbes macht man es anders: „Wir massieren die Dellen sanft aus. Dabei arbeiten wir uns in einem langsamen Tempo spiralförmig vom Außenrand zum Zentrum der Delle vor“, erklärt Steffen Möbes. Ein gutes Auge, das richtige Licht, sehr viel Gefühl und große Sachkenntnis seien erforderlich, um Dellen auf diese Weise spurlos zu beseitigen. „Das ist echte Handwerkskunst. Wir haben große Erfahrung und Kompetenz darin, da wir sie seit Jahren erfolgreich ausüben“, sagt Steffen Möbes.

Der Vorteil dieser Methode der „sanften Rückverformung“ liegt in der Vermeidung von Spachtel-, Schleif- und Lackierarbeiten. Daraus ergibt sich ein weiterer, für die Kunden wichtiger Vorteil: „Da bei unserem Verfahren keine Lackierung nötig ist, gilt das Auto weiter als schadensfrei. Möchte der Kunde seinen Wagen später verkaufen, kann er das genauso angeben und hat keinen Wertverlust zu verzeichnen“, betont Steffen Möbes. Er empfiehlt, bei einem Hagelschaden zuerst ins Autohaus zu kommen: „Wir analysieren und dokumentieren die Schäden und erstellen ein genaues Dellen-Protokoll. Das ist dann die Arbeitsgrundlage für die Behebung der Schäden.“

Ein Hagelschaden wird in der Kfz-Versicherung bereits durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt. Da bei der Vollkasko die Leistungen der Teilkasko inbegriffen sind, sind somit auch Schäden durch Hagel am Auto mitversichert. Die Teilkasko übernimmt die Reparaturkosten des Hagelschadens. Die für die Teilkasko vereinbarte Selbstbeteiligung muss selbst getragen werden. Es erfolgt keine Belastung des Schadenfreiheitsrabatts. Von Hagelschäden betroffene Autobesitzer können sich auch dazu im Autohaus Möbes ausführlicher beraten lassen.