Eisleben ANZEIGE

Qualifizierte Fachkräfte sind auch hier sehr gesucht

Rückkehrer-Tag in Mansfeld-Südharz

Qualifizierte Fachkräfte sind auch hier sehr gesucht

Jahrelang galt für junge Leute nur: weg von zu Hause, raus aus Sachsen-Anhalt. Inzwischen gibt es aber immer mehr Rückkehrer. Extra für sie gibt es seit 2016 in Sachsen-Anhalt eine ganz besondere Initiative: den Rückkehrer-Tag.Ursprünglich geht das Veranstaltungsformat der Rückkehrertage in Mitteldeutschland auf eine Initiative des Landkreises Nordsachsen zurück, der seit einigen Jahren unmittelbar nach dem Weihnachtsfest eine solche Veranstaltung anbietet. 2016 hat die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld das Format übernommen und erstmals in Sachsen-Anhalt einen Rückkehrer-Tag organisiert. Das Projekt wird durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.In den meisten Landkreisen Sachsen-Anhalts haben nun bereits erfolgreich Rückkehrer-Tage stattgefunden. Bei den bisherigen Veranstaltungen informierten sich jeweils Hunderte Rückkehr- und Zuzugsinteressierte und natürlich auch daheimgebliebene Fachkräfte und Absolventen über freie Stellen sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen in der (alten) Heimat.Premiere im Landkreis

Zurück in die Heimat: Wer sein berufliches Glück finden will, muss dafür schon lange nicht mehr nur in der Ferne schweifen.

16.12.2019 08.00 Uhr

Qualifizierte Fachkräfte sind auch hier sehr gesucht-2
Nicht nur mit guten Jobs, sondern auch mit guten Rahmenbedingungen für Familien kann die Region aufwarten. FOTO: ARCHIV/DPA
Qualifizierte Fachkräfte sind auch hier sehr gesucht-3
Dank guter Konjunktur und vollen Auftragsbüchern sind viele Branchen auf der Suche nach Fachpersonal. FOTO: PIXABAY

Nun kommt das Format am 27. Dezember dieses Jahres erstmals auch nach Mansfeld-Südharz. Unter dem Motto „Zurück in die Heimat“ sollen an diesem Tag von 10 bis 14 Uhr in der Sangerhäuser Mammuthalle potenzielle Rückkehrer oder Zuzügler, aber auch mögliche Unternehmensnachfolger mit lokal ansässigen Firmen zusammengebracht werden.

Attraktives Umfeld

Bei der Entscheidung, eventuell in den Landkreis Mansfeld-Südharz (zurück-)kommen zu wollen, spielen neben einem passenden Jobangebot viele weitere Faktoren eine Rolle. Die Fragen, wo sich der nächste Kindergarten befindet, wo man eine Wohnung oder ein geeignetes Grundstück zum Bauen findet oder die nach den Möglichkeiten der kulturellen Abendgestaltung, sind für Zu- bzw. Rückzugsinteressierte oftmals von immenser Wichtigkeit.

Deshalb werden zum Rückkehrer-Tag in Sangerhausen verschiedene Wohnungsgesellschaften auch gleich den passenden bezahlbaren Wohnraum in der Nähe zum neuen Job präsentieren.

Ebenso werden die Kreisverwaltung und die Kommunen ein Informationsangebot rund um Kita- und Schulplätze, den ÖPNV, Hausärzte und Erholungsmöglichkeiten unterbreiten, so dass sich die Besucher ein detailliertes Bild vom Arbeiten, Leben und Wohnen zwischen Mansfelder Land und Südharz machen können.

Arbeitsangebote finden

Auch Unternehmen auf der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal können sich zum 1. Rückkehrer-Tag im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sangerhausen präsentieren und Rückkehrer von den Zukunftschancen im eigenen Betrieb überzeugen. Mit Stand vom 27. November haben 35 Firmen aus dem Landkreis ihre Teilnahme fest zugesagt. Diese Firmen werden (ebenso Stand 27. November) über 100 attraktive Arbeitsplatzangebote u. a. als Bauleiter/-in, Service-Techniker/-in, Automobilverkäufer/-in, Kfz.-Mechatroniker/-in, Einzelhandelskaufmann/-frau, Schweißer/-in, Maler/-in und Lackierer/-in, Erzieher/-in, Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Physiotherapeut/-in, Berufskraftfahrer/-in, Küchenplaner/-in, kaufmännische(r) Mitarbeiter/-in sowie aus dem Bereich Gastronomie und Hotellerie offerieren.

Wer sich also darüber informieren will, was sich alles in der alten Heimat getan hat, ist herzlich zum 1. Rückkehrer-Tag im Landkreis Mansfeld-Südharz am 27. Dezember 2019 eingeladen.