Überregional ANZEIGE

Gemütlichkeit und Bückling

Reiseziele 2019

Gemütlichkeit und Bückling

Wer hat sich nicht auch schon gewundert, wie häufig man in Dänemark die Nationalflagge sieht? Im Garten, auf Feiern, auf Bussen, auf Schlössern, zum Geburtstag – eigentlich immer und überall. Der Dannebrog (wörtlich: dänisches Tuch) hat lange Tradition und eine spannende Geschichte. In diesem Jahr feiert er 800. Geburtstag.Keine Party ohne FahneDie dänische Flagge ist eine der ältesten. Manche behaupten sogar, der Dannebrog sei die älteste Flagge der Welt. Der Legende nach erhielt das dänische Volk seine Flagge folgendermaßen: Man schrieb das Jahr 1219, noch genauer, es war der 15. Juni 1219. König Waldemar II. kämpfte in der Schlacht von Lyndanisse, dem heutigen Tallinn, gegen die heidnischen Esten. Als der Kampf schon fast verloren geglaubt war, öffnete sich der Himmel und eine riesige, rot-weiße Flagge fiel auf die Erde, um die Esten zu vernichten.

Dänemark Nationalflagge feiert 800. Geburtstag.

25.01.2019 10.00 Uhr

Gemütlichkeit und Bückling-2
Zum Besten, was die dänische Ostseeinsel Bornholm zu bieten hat, gehören ihre geräucherten Bücklinge. FOTOS: C. HEINKE
Gemütlichkeit und Bückling-3

Nun ist dieses denkwürdige Ereignis also genau 800 Jahre her – und das muss gebührend gefeiert werden. Deshalb werden die Dänen 2019 ihre Fahne ganz besonders oft hissen. Neben den offiziellen jährlichen Anlässen wie zum Geburtstag von Königin Margrethe II am 16. April wird auch privat Flagge gezeigt: Zu Geburtstagen und Beerdigungen, wenn man seine Liebsten vom Flughafen abholt, zur Einschulung, zum Abitur, an Hochzeiten, zur Scheidung. Eigentlich gibt es keine Gelegenheit, zu der sich der rot-weiße Dannebrog nicht verwenden ließe.

Es gibt natürlich „ein paar“ Regeln: So darf die Flagge beispielsweise beim Hissen sowie auch beim Abnehmen nicht den Boden berühren. Auch sollte ein verschlissenes Exemplar sofort ausgewechselt werden.

Da sind die Dänen eigen

Die Flagge wird morgens um 8 Uhr bzw. bei Sonnenaufgang gehisst und bei Sonnenuntergang wieder eingeholt. Wer nachts noch Flagge zeigt, tut das für den Teufel. Und wer will das schon? Dänische Wimpel dürfen hingegen rund um die Uhr am Mast hängen, ganz ohne das Böse anzulocken. Auch darf man keine andere Flagge neben der dänischen hissen. Ausnahmen bilden die der nordischen Länder, der EU und der UN. Für mehr Detailfragen gibt es eine 64 Seiten lange Anleitung über den korrekten Gebrauch der geliebten dänischen Flagge.

Wer also in diesem Jahr Dänemark besucht, sollte sich eine Flagge schnappen und flaggen, was das Zeug hält. Die Dänen wird es freuen. www.visitdenmark.de albe