Naumburg und Nebra ANZEIGE

Prävention hoch im Kurs

AOK Sachsen-Anhalt kommt mit wichtigem Thema

Prävention hoch im Kurs

Michael Schwarze, Regionalsprecher AOK Sachsen-Anhalt FOTO: AOK

Die AOK Sachsen-Anhalt ist auch dieses Mal zur neu aufgelegten Messe „aktiv im Burgenlandkreis“ am 24. September von 10 Uhr bis 16 Uhr im Euroville Naumburg vertreten. Das Team um AOK-Regionalleiterin Franca Pröhl bietet vor Ort neben der allgemeinen Beratung zur Kranken-und Pflegeversicherung eine kostenlose Venenmessung an. Die sogenannte Licht-Reflexions-Rheografie (VenoScreen) wird am Stand des Beraterteams durchgeführt. Die Messdaten werden noch vor Ort von Experten ausgewertet. Zusätzlich gibt es am AOK-Stand Infos zu den Themen Diabetes, Ernährung sowie zu Angeboten und Gesundheitskursen der AOK.

„Als landesweit größte Krankenkasse stehen wir für Stabilität, gute gesundheitliche Versorgung, Service und Nähe“, sagt Michael Schwarze, Regionalsprecher der AOK Sachsen-Anhalt.“ Die AOK Sachsen-Anhalt betreut derzeit mehr als 800.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern, auch in Naumburg, Weißenfels und Zeitz. Mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent ist die AOK die größte und eine der günstigsten Krankenkassen in Sachsen-Anhalt.

Auch beim Thema Pflege ist die Gesundheitskasse erster Ansprechpartner. Fast 130.000 Menschen sind in Sachsen-Anhalt pflegebedürftig. Davon sind 87.000 bei der AOK versichert und rund 70.000 von ihnen werden zu Hause gepflegt. Sie und ihre Angehörigen zu unterstützen – dafür stehen über 140 speziell qualifizierte Pflegeberater der AOK Sachsen-Anhalt. Sie beraten und stehen Pflegebedürftigen sowie Angehörigen zur Seite. Sie informieren unter anderem über Leistungen und Entlastungsmöglichkeiten oder über Anbieter in der Region.

Infos, Beratung und Hinweise gibt es vor Ort – in allen drei Kundencentern im Burgenlandkreis. Darüber hinaus können sich Interessierte im Internet unter www.deine-gesundheitswelt.de oder über die kostenfrei Service-Telefonnummer 0800 2265726 informieren. Die kostenlose Pflegeberatung können Interessierte nutzen über die kostenlose Pflege-Hotline 0800 226 5725, vor Ort in einem Kundencenter (nach Terminvereinbarung) oder per E-Mail unter service@san.aok.de

Empathische Begleiter im Pflegealltag

Der Naumburger Pflegedienst ist ebenfalls auf der Messe vertreten. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in Naumburg und Umgebung zu ermöglichen, so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können. Dafür sorgt qualifiziertes Fachpersonal, das stetig weitergebildet wird, um die Pflege auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau anbieten zu können. Das Team pflegt einen wertschätzenden Umgang miteinander und steht füreinander ein. So wie auch für die ihm anvertrauten Menschen, die emphatisch und kompetent unterstützt werden – vom Start am Morgen über die Hilfe im Alltag bis hin zum abendlichen Bettgehritual sowie in der Tagespflege mit täglich wechselndem Programm und vielen Aktivitäten. Zur Messe wird u.a. das Messen der Vitalwerte angeboten.