Merseburg/Querfurt
Anzeige
Mitteldeutscher Firmen-Triathlon 2022 in Roßbach/Hasse: Schwimmen, radeln, laufen aus Spaß an der Sache

BREITENSPORT: Der Triathlon Club Merseburg lädt Anfang Juli nach Roßbach/Hasse ein

Am 2. Juli ist es wieder soweit: Dann werden sich Dutzende Triathleten in die Fluten des Hassesees stürzen, um die erste Etappe des Wettbewerbs schwimmend zu absolvieren. FOTOS: TRIATHLONCLUB MERSEBURG

13.06.2022

Mit zwei sportlichen Großveranstaltungen starten die Triathleten aus der Region in den Sommermonat Juli - und zwar mit dem 14. Mitteldeutschen Firmen-Triathlon am Samstag, den 2. Juli, und dem 16. Geiseltal-Hasse-See-Triathlon tags darauf. Veranstaltet werden die beiden Events, wie schon vor der coronabedingten Auszeit, vom Triathlon Club Merseburg e. V.

Anliegen des Mitteldeutschen Firmen-Triathlons ist der gemeinsame sportliche Wettstreit, die Teilnahme an einer Breitensport-Veranstaltung, bei der nicht das Leistungsniveau, sondern der Gesundheitsaspekt und der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen. Darauf macht noch einmal Michael Hartung vom Triathlon Club Merseburg aufmerksam.

Sechs Kilometer sind zum Abschluss des Triathlons in Roßbach laufend zu bewältigen.
Sechs Kilometer sind zum Abschluss des Triathlons in Roßbach laufend zu bewältigen.

Nach seinen Informationen verlief die Anmeldung der Teilnehmer bislang noch verhältnismäßig zögerlich. Eine Quote von rund hundert Teams in Vor-Corona-Zeiten ist derzeit noch nicht erreicht. Die Anmeldefrist endet am 25. Juni, wobei auf Anfrage auch Nachmeldungen noch möglich sind, so Michael Hartung.

Die zu absolvierenden Distanzen betragen bei beiden Veranstaltungen 0,7 km (Schwimmen), 24 km (Radfahren) und 6 km (Laufen). Aufgrund einer Baustellensperrung wurde die Radroute geändert und hat sich dadurch auf 24 km statt der geplanten 30 km verkürzt. Die Startzeiten wurden für beide Veranstaltungen am Samstag und Sonntag auf 11 Uhr festgelegt. Gewertet werden Männer-, Frauen-, Mixed- und Azubis-Teams. Detaillierte Informationen zu beiden Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.tc-merseburg.de.