Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Mit Kindern entspannt reisen

AUSFLUG – Tipps fürs Unterwegssein

Mit Kindern entspannt reisen

Fotos: AdobeStock/Kzenon| Designed by Freepik| Lisa Rosenburg

Viele Familien fahren mit dem Auto oder fliegen in den Urlaub. Für Kinder wird diese Reise – nach anfänglicher Aufregung und großer Abenteuerlust – dann doch recht schnell zu einer langweiligen Angelegenheit. Das lange Sitzen und Nichtstun im Gefährt oder Flugzeug nervt. In immer kürzer werdenden Abständen rufen sie: „Wann sind wir endlich da?“

Lustvolle Ablenkungsmanöver

Da helfen nur Geduld und gute Ideen für spielerische Ablenkungsmanöver. Für die Flugreise packt man ein paar Reisespiele ein. Auf einer Autoreise ist es einfacher, Kinder zu unterhalten. Zum einen gelingt das – spätestens nach anderthalb bis zwei Stunden – mit einer Pause. Die macht man am besten an Autobahnraststätten mit Kinderspielplätzen, wo sich die Kinder austoben können. Aber auch Waldparkplätze sind ideal,umzurasten.Dort könnte es mit den Kindern auf spielerische Erkundungstour gehen: Wer entdeckt Waldameisen oder bunte Käfer? Finde einen schönen Spazierstock! Wer ist am schnellsten auf diese Astgabel dort geklettert? Ideen zum Spaß haben und Aktivsein im Grünen sind unerschöpflich. Pausengymnastik inbegriffen

Snacks, Trinken und Tüten

Familien sollten ausreichend Verpflegung dabei haben. Am besten etwas einpacken, was nicht krümelt oder tropft – das erspart Ärger. Auch ausreichend Trinken ist wichtig. Am besten verträglich sind Wasser, Tee und Saft. Brechtüten und Wechselwäsche nicht vergessen.

Spielideen für unterwegs

Während der Fortbewegung können Tablet und Bücher zwar Abhilfe schaffen, jedoch sollten Kinder nicht zu lange nach unten schauen, damit ihnen nicht übel wird. Wieso also nicht zu klassischen Ratespielen greifen? Hier schon mal zwei Ideen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und Autokennzeichen entdecken, aus denen sich Wörter ergeben, wie zum Beispiel LA-NG, KA-TZ, DUMM oder KI-NO. Auch empfehlenswert: Hörbücher.