Halle/Saalekreis ANZEIGE

Mehr als nur fegen und messen

BERATUNG: Schornsteinfeger bieten auch Hilfe zum Energiesparen und für die Heizungsumstellung an.

Mehr als nur fegen und messen

FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA

Die Schornsteinfeger in Deutschland können nach eigener Überzeugung weit mehr als fegen und messen. Viele von ihnen sind ausgebildete Energieberater. Wenn es nach dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks geht, sollen die Frauen und Männer in Schwarz die wegen steigender Energiepreise verunsicherten Immobilienbesitzer in Deutschland künftig stärker beraten. Dabei gehe es nicht nur um große Investitionen wie die Umstellung von Öl- und Gasheizungen auf regenerative Energie, sondern auch um kurzfristige Maßnahmen.

„Da sind wir in Vorbereitung für schnelle Tipps“, sagte Verbandspräsident Oswald Wilhelm. Nach Wilhelms Angaben gibt es Millionen Heizungen, die sehr viel können und trotzdem mit den Werkseinstellungen betrieben werden. Nachtabsenkung, Pumpenabschaltung und andere Möglichkeiten würden zum Teil nicht genutzt. „Da könnte man sehr viel Energie sparen.“ Manche Heizungsbesitzer wüssten nicht, dass ihre Anlage im Sommer auf Sommerbetrieb geschaltet werden könne. Allerdings sei der Heizungsbestand in Deutschland zu einem großen Teil auch überaltert.

In Pilotprojekten mit den Verbraucherzentralen könnten Schornsteinfeger jetzt auch in deren Auftrag Energieberatungen vornehmen, sagte Wilhelm. „Das läuft sehr gut an.“

Von den rund 21 000 Schornsteinfegern in Deutschland sind mehr als 10 000 ausgebildete Energieberater. dpa