Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Wittenberger Fest Luthers Hochzeit 2022 mit Open-Air-Konzerten und Biergärten

Wittenberger Fest Luthers Hochzeit 2022 mit Open-Air-Konzerten und Biergärten

Das Fest, das vom 10. bis 12. Juni 2022 zum 26. Mal in der Altstadt stattfindet, erinnert an die Hochzeit des ehemaligen Mönches Martin Luther mit der aus einem Kloster entflohenen Nonne Katharina von Bora im Jahr 1525. Jedes Jahr im Juni feiern die Wittenberger und ihre Gäste dies als ihr großes Fest. Sie tragen Barett, Schaube, Umhang oder Wams, üben sich in altem Handwerk, spielen auf nachgebauten historischen Instrumenten, brutzeln Schwein am Spieß und zapfen Bier oder Wein.Die Lutherstadt Wittenberg erwartet an diesen drei Tagen im Juni mehrere zehntausende Besucher. Sie werden dem großen historischen Festumzug mit Martin und Katharina und ihren über 2000 Hochzeitsgästen zujubeln – und auch dem historischen Kinderfestumzug mit 400 Kindern aus Wittenberger Vereinen und Schulen.  

An den Originalschauplätzen der Hochzeit und des Wirkens von Martin Luther gibt es von Freitag bis Sonntag ein opulentes Programm zu erleben. Die Schlosswiese am Fuße der Schlosskirche mit der weltbekannten Thesentür wird Lager, Markt, Bühne und Pilgerstätte für Handwerker, Spielleute, Gaukler und historische Vereine aus Wittenberg und Umland. Viel zu sehen und zu erleben ist auch auf dem Marktplatz, rund um die Stadtpfarrkirche St. Marien, im „Weber Hof“ und in der Wallstraße, die Zugang zu allen historischen Hinterhöfen bietet und besonders Familien in ihren Bann ziehen wird. Auf dem Schlossplatz und Schlosshof lagern Bauern, Ritter und deren Gefolge. Musikanten spielen am Lagerfeuer. Spießgesellen, Landsknechte und Schlosswache sorgen für die Sicherheit der Schaulustigen.

Einzig der Arsenalplatz wird zum modernen Partyareal. Zwei Radiosender und ein Bierhersteller verwandeln den Platz in Wittenbergs größten Open-Air-Musik- und Dancefloor mit Biergarten.

Informationen zu Programm und Tickets www.lutherhochzeit.de

Mit der ganzen Familie den Garten genießen

Die warmen Temperaturen locken Viele vor die Tür. Wer ein Haus mit Garten und Kinder hat, sollte jedoch, bevor der Nachwuchs draußen spielt, ein paar Punkte zur Sicherheit prüfen.

Kinder toben jetzt wieder häufiger im Garten. Vorher lohnt für Eltern ein Kontrollgang rund um das Haus und auf dem Grundstück. So können sie mögliche Gefahren noch beseitigen. Der Verband Privater Bauherren (VPB) gibt ein paar Tipps dazu: Im Garten sollten Eltern Giftpflanzen entfernen und Pflanzendünger wegsperren. Zudem sollten sie darauf achten, dass der Teich und die Regentonne entsprechend abgedeckt sind. Rund um das Haus sollte man Außensteckdosen besser mit Kindersicherungen versehen. Auch die Kellertreppe braucht – zumindest bei kleineren Kindern – ein Absperrgitter. Besonders sinnvoll ist es, bestimmte Aspekte schon bei der Planung des Hauses sowie der Gestaltung des Grundstücks zu beachten. Denn Nachrüsten ist laut VPB zum Teil teuer. Früh eingeplante Sicherungen kosten aber oft nichts extra. Dazu nennt der VPB zwei Beispiele: Nach Einschätzung der Experten ist es etwa sinnvoll, die Kellertreppe am besten baulich vom Treppenhaus abzutrennen und zusätzlich mit einer Tür zu sichern. Zudem sollten Treppen ein Geländer haben – am besten beidseitig und in Kinderhöhe, also etwa 65 Zentimeter hoch sein.