Halle/Saalekreis ANZEIGE

Kindertagesstätte „Zwergenbude"in Schönebeck: Kinder vertreiben den Winter

Frühblüher als Eintrittskarte für das Frühlingsfest mit viel Spaß und Unterhaltung

Kindertagesstätte „Zwergenbude"in Schönebeck: Kinder vertreiben den Winter

Frühlingsfest in der „Zwergenbude": Hier vertrieben die Kinder den Winter aus dem Tor. Foto: Kindertagesstätte

Vor wenigen Tagen hat die Kindertagesstätte „Zwergenbude" bei milden Temperaturen den Frühling einziehen lassen. Ein Frühblüher war die Eintrittskarte für das traditionelle Frühlingsfest. Schon im Morgenkreis vor dem Ereignis stellte ein stolzer "Zwerg" sein "Vergissmichnicht" vor. Mit fröhlichem Gesang ließen alle Kita-Kinder am Nachmittag den Frühling einläuten.

Nachdem der Winter noch immer in der Kindermenge stand, musste er symbolisch aus dem Tor verschwinden, und dabei halfen alle Zwerge, in dem sie ihn von ihrem Spielgelände verscheuchten. Nach dem typischen Brauch durfte jedes Kind mit seiner Familie das Blümchen in die Beete pflanzen und den Spielplatz verschönern. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Die Kinder hatten am Lagerfeuer besonders viel Spaß beim Backen ihres selbst zubereiteten Stockbrotes. Am Bastelstand konnte sich jedes Kind eine Erinnerung an das Frühlingsfest anfertigen. Auch die Tage nach der Veranstaltung bewundern alle „Zwerge" ihre farbenfrohen Frühlingsbeete und ein Kind ganz besonders sein ,,Vergissmichnicht".

Erzieherteam der Mond-Gruppe