Eisleben ANZEIGE

Landrätin Dr. Angelika Klein auf Tour durch den Landkreis Mansfeld-Südharz

Leader: Angelika Klein besucht ausgewählte Projekte

Landrätin Dr. Angelika Klein auf Tour durch den Landkreis Mansfeld-Südharz

Dr. Angelika Klein besuchte im Juni ausgewählte LEADER-Projekte. FOTO: DALLMANN

Im Landkreis Mansfeld-Südharz konnten in den letzten Jahren eine Vielzahl von so genannten LEADER-Projekten realisiert werden, mit denen die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum wesentlich verbessert verbessert werden konnte.

Die LEADER-Aktionsgruppe Mansfeld-Südharz (LAG MSH) gehört dabei zu den aktivsten Gruppen ihrer Art in Sachsen-Anhalt und ist in den Einheits- und Verbandsgemeinden stark verankert. Sie setzte in den vergangenen Jahren Projekte im zweistelligen Millionenbereich um.

Im Jahr 2021 werden weitere Projekte mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln realisiert. Landrätin Dr. Angelika Klein informierte sich im Juni gemeinsam mit dem LAG-MSH-Vorsitzenden Dr. Lutz Koch über die aktuell laufenden Bauvorhaben im Landkreis.

So war sie unter anderem in Molmerswende vor Ort. Dort fließen Fördermittel in Abriss, Sanierung und Neubau des Gottfried August Bürger-Museums. Das Museum ist seit Jahren wegen Baumängeln gesperrt. Der Nordanbau ist inzwischen abgerissen und soll original rekonstruiert werden, das denkmalgeschützte Haupthaus wird saniert und der Südanbau, ein Funktionsanbau aus DDR-Zeiten, wird angerissen und durch einen neuen Anbau ersetzt.

Allein aus dem LEADER-Fördertopf fließen 460.000 Euro in das Bauvorhaben, wie Dr. Angelika Klein sagte. Auch aus dem Zukunftsfond des Landkreises werden Mittel bereitgestellt.

Im Rahmen ihrer Tour informierte sich Klein auch über die Baufortschritte im Novalis-Museum im Oberwiederstedt, am Theater Eisleben, der Nikolaikirche in Eisleben und Museum Burg & Schloss Allstedt. QUELLE: MANSFELDSUEDHARZ.DE