Eisleben ANZEIGE

Fördermittel für Jubiläen 2025

GEDENKEN: Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra übergibt in Stolberg entsprechende Bescheide.

Fördermittel für Jubiläen 2025

Minister Rainer Robra (li.) überbrachte Landrat André Schröder zwei Fördermittel bescheide. Das künftige Projektbüro untersteht der Geschäftsführerin Diana zur Horst-Schuster von der SEG. FOTO: HEINZ NOACK

In der Kirche St. Martini - der Taufkirche des Reformators Thomas Müntzer - in Stolberg übergab der Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, jüngst Landrat André Schröder zwei Fördermittelbescheide. Dabei handelt es sich um eine Förderung in Höhe von 984.110 Euro für die Einrichtung eines Projektbüros zur Vorbereitung und Durchführung alle Aktivitäten um die im Jahr 2025 anstehenden Jubiläen ,,500 Jahre Bauernkrieg" und ,,500. Todestag Thomas Müntzer". 

Zusätzliche Fördermittel in Höhe von 852.500 Euro stehen in den nächsten drei Jahren für Vereine und Kommunen bereit, die im Rahmen eines ,,Bürgerschaftlichen Rahmenengagements" Aktivitäten und Aktionen rund um die Jubiläen entfalten. Dies ist der Inhalt des zweiten Fördermittelbescheides.

Landrat André Schröder erklärt dazu: ,,Die Geschichte der Reformation bleibt nicht bei Martin Luther stehen, sondern wird um die Facetten des Lebenswerkes von Thomas Müntzer und die Folgen des Bauernkrieges ergänzt. Mit den zugesagten Mitteln vergewissert sich eine Region ihrer kulturellen und geschichtlichen Identität und lädt gleichzeitig Besucherinnen und Besucher ein, die authentischen Orte hautnah zu erleben. Wir wollen unseren lebendigen historischen Reichtum in der Gegenwart noch stärker nutzen."

Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra: ,,Die Landschaften, die das heutige Sachsen-Anhalt bilden, gehören zu den Kernlanden der Reformation. Sachsen-Anhalt ist nicht nur Luthers Land, auch Thomas Müntzer hat hier gewirkt. Die überreichten Förderbescheide unterstreichen die große Bedeutung, die die Landesregierung dem Doppeljubiläum im Jahr 2025 beimisst. Wir werden uns im Rahmen unserer Möglichkeiten an der Vorbereitung und Durchführung dieser geschichtsträchtigen Jahrestage mit unseren Partnern beteiligen. Nutzen wir gemeinsam die bestehenden Potenziale, damit vom Jubiläumsjahr 2025 nachhaltige Impulse für die Entwicklung der Region und des gesamten Landes ausgehen."

,,Sachsen-Anhalt ist nicht nur Luthers Land, auch Thomas Müntzer hat hier gewirkt."
Rainer Robra - Staatsminister und Minister für Kultur Sachsen-Anhalts

Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH, ergänzt: ,,Das Projektbüro, welches die Vielzahl an Aktivitäten und Veranstaltungen auf dem Weg bis 2025 koordiniert, sieht sich als unterstützender Partner für Kommunen und Vereine. Für alle Akteure birgt das Jubiläum ein großes Potenzial, um den Landkreis Mansfeld-Südharz touristisch weiterzuentwickeln."

Mit Bereitstellung der Fördermittel nimmt das mit drei Personen ausgestattete Projektbüro seine Tätigkeit auf. Es ist bei der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH angesiedelt. Verantwortlich ist Frau Claudia Illiger als Veranstaltungs- und Kulturmanagerin des Projektbüros.

In Stolberg, Allstedt und Mansfeld Lutherstadt haben Bürger und Vereine bereits zahlreiche Ideen für Projekte entwickelt, so etwa die modellhafte Wiederherstellung der Mallerbacher Kapelle - eines historischen Wallfahrtsortes, der in den Bauerkriegen zerstört wurde, der Sanierung der Waldbühne als Aufführungsort für Theaterstücke und die touristische Aufwertung von Schloss Mansfeld als Sitz der Mansfelder Grafen - der Gegenspieler von Thomas Müntzer - durch alljährlich stattfindende, mittelalterliche Schlossfestspiele.

Der Landkreis Mansfeld-Südharz richtet gemeinsam mit dem Land Sachsen-Anhalt die Feierlichkeiten zum Gedenken an die im Jahr 2025 bevorstehenden Jubiläen,,500 Jahre Deutscher Bauernkrieg" und ,500. Todestag des Reformators Thomas Müntzer" aus.

Mit dem Museum ,,Alte Münze" Stolberg, der Kirche St. Martini in Stolberg, Schloss Stolberg, Schloss Allstedt und Schloss Mansfeld befinden sich die authentischen Orte des Bauernkrieges in Mitteldeutschland auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Mansfeld-Südharz. Der Landkreis Mansfeld-Südharz will die beiden Jubiläen nutzen, um im Strukturwandel seine kulturellen und touristischen Strukturen im Rahmen seines Masterplanes 2038 nachhaltig zu stärken und intensiver zu vernetzen. QUELLE: LANDKREIS MSH