Naumburg und Nebra ANZEIGE

Kneippkurverein Bad Bibra: Ein Doppeljubiläum im Zeichen von Sebastian Kneipp

Kneippverein - Der einst als Kneippkurverein Bad Bibra e.V. gegründete Verein blickt in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurück.

Kneippkurverein Bad Bibra: Ein Doppeljubiläum im Zeichen von Sebastian Kneipp

Witzige Idee: Pfarrer Kneipp als Playmobil-Figur. FOTO: INA SIELAFF

Im Jahr 2001 gründete sich der Kneippkurverein Bad Bibra e.V. mit dem Ziel, die Kneippsche Gesundheitslehre in die Finnestadt zu bringen und bei der Entwicklung des Kurbetriebes mittels Kneippscher Anwendungen zu unterstützen.Entstanden sind in Bad Bibra seit dieser Zeit unter anderem der neugestaltete Badeplatz, die Tret- und Armbecken sowie das Kneipp-Informationszentrum im Alten Rathaus. Auch an der Zusammenlegung der beiden Grundschulen in Bad Bibra und Saubach zur ersten zertifizierten Sebastian Kneipp® Grundschule Deutschlands wirkte der Verein mit. Ebenso wurden die Kindergärten in Altenroda und Herrengosserstedt als Kneipp®-Kitas ausgezeichnet und die Pro Seniore Residenz Bibertal als Kneipp®-Senioreneinrichtung zertifiziert.

Der Verein konnte mit Hilfe geförderter Mitarbeiter, einiges für die Unterhaltung der Wanderwege und des Stadtwaldes Aue beisteuern. Aber auch durch die Mitglieder selbst wurde Hand angelegt. Im Frühjahr und Herbst wurden zahlreiche Arbeitseinsätze durchgeführt. Die Teilnahme am großen Märchenumzug war für die aktive Mitglieder immer ein Höhepunkt im Jahr, wo sich zahlreiche von ihnen gern kreativ eingebracht haben.

Viele Jahre füllten die Organisation der Kneipp und Badetage die Terminkalender der Mitglieder. Der große Markt, die zahlreichen Angebote und die beliebte Käsestaffel lockten auch überregional interessierte Gäste nach Bad Bibra.

Seit dem Jahr 2015 wurde aus dem Kneippkurverein Bad Bibra e. V. der Kneippverein An der Finne e. V..

Da die einfach anzuwendende Gesundheitslehre so wirksam ist, fand sie auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde An der Finne viele Freunde. Vereinsvorsitzende wurde Monika Ludwig, die nicht nur als Mitglied im Verein, sonder auch als Verbandsgemeindebürgermeisterin das Ziel hat, Kneipp weiter zu etablieren und in den Herzen der Menschen zu festigen.

Für das Jubiläumsjahr 2021 wurde einiges von den Mitgliedern geplant. Pandemiebedingt fällt dies aber nun alles fast komplett alles – oder wird als digitales Angebot präsentiert.

Ob geführte Wanderungen in die Orchideenblüte, Kneippspaziergänge oder die „Kneippschen Kurse für Jedermann“ in diesem Jahr angeboten werden können, ist leider zurzeit noch nicht abzusehen.

Der kleine Kneipp-Markt, am 17. Mai auf dem Badeplatz, kann leider auch nicht durchgeführt werden. Alle fünf Kneippschen Elemente wären vorgestellt wurden: Geführte Wanderungen, Kräuterkunde, Verkostungen verschiedener Dips, Schnupper Yoga, die Wasseranwendungen und einiges mehr standen auf dem Plan. Schade, vielleicht dann im nächsten Jahr…

Bleiben Sie schön gesund mit Kneipp!