Halle/Saalekreis ANZEIGE

Im Grünen Saunieren

Ein Besuch in der Saune gehört für viele zum Wellness dazu. Nun kann man sogar im eigenen Garten in den Genuss kommen.

Im Grünen Saunieren

Weltweit ist Deutschland nach Finnland das Land mit der größten Saunaverbreitung: 1,3 Millionen Saunaräume wurden seit Gründung der Bundesrepublik in Privathäusern oder großen Wohnungen eingerichtet. Viele Menschen schwören Sommer wie Winter auf den Besuch der Sauna. Die wichtigsten Gründe dafür sind: Entspannung für Körper und Psyche, Erholung vom Alltagsstress, Erkältungsvorbeugung, Hautpflege, Anregung des Kreislaufes, Stärkung des gesundheitlichen Wohlbefindens und des Immunsystems. Darüber hinaus ist das heiß-kalte Badevergnügen ein intensives Sinneserlebnis: Die Menschen genießen die Wärme auf der Haut, den Duft der Hölzer und die Stille beim Schwitzen.

Wohlfühlen drinnen - draußen

Ein Besuch in der Saune gehört für viele zum Wellness dazu. Nun kann man sogar im eigenen Garten in den Genuss kommen.

28.08.2019 14.00 Uhr

Im Grünen Saunieren-2
Foto: Pixabay

Bücher helfen gegen Stress: Einfach ein Buch zur Hand nehmen und langsam lesen. Dadurch werden die Gedanken gefesselt und wir werden ruhiger.

Wer sich das Sauna-Vergnügen regelmäßig gönnen will, aber im Haus dafür keinen Platz hat, kann im „Grünen saunieren“ – in einem Saunahaus im Garten. Immer mehr Menschen gönnen sich diesen Luxus einer eigenen Wellness-Oase auf der Wiese hinterm Haus. Die Planung einer solchen Sauna-Anlage – auch wenn sie noch so klein sein soll – muss sich grundsätzlich am richtigen Badeablauf orientieren: Das Saunabad ist ein Wechselbad mit Erwärmung im Saunaraum und Abkühlung des Körpers an frischer Luft sowie mit kaltem Wasser. Damit sind auch schon die räumlichen Mindestvoraussetzungen genannt: Schwitzkabine, Austritt ins Freie und Kaltwasserbrausen. Ein Saunahaus im Garten erfüllt diese Mindestvoraussetzungen auf ideale Weise.

Viele Hausbesitzer legen dabei generell großen Wert auf schönes Design und intelligentes Wohnen. Energie sparen, sich sicher fühlen und Komfort erleben, das gilt als das A und O – auch bei der Planung eines individuellen Saunahauses. Hersteller wie zum Beispiel Westerhoff haben diesen Trend aufgegriffen und bieten moderne Sauna-, Pool- und Gartenhäuser. Dabei planen sie energieeffizient und integrieren smarte Detaillösungen für die Steuerung der Licht-, Heizungs- sowie Multimedia-Anlage.

Mehr Informationen u.a. hier: www.blockhaus-westerhoff.de

Im Grünen Saunieren-3

Seit einem Jahr sind sie zusammen, nun haben John (100) und Phyllis Cook (103) aus Sylvania im US-Bundesstaat Ohio geheiratet. „Wir passen einfach in vielerlei Hinsicht gut zueinander und haben festgestellt, wie schön wir die Gesellschaft des anderen finden“, sagte John dem Lokalsender WNWO. Am Liebsten essen die beiden gemeinsam oder sitzen einfach nur nebeneinander in der Sonne – wenn sie nicht gerade die Flure des Altenheims mit ihren Scootern unsicher machen.