Sangerhausen ANZEIGE

Von Sonderangeboten über Geschenke bis zum Sektempfang

AKTIONEN UND PROGRAMM: Zum „Heimat shoppen“ in Sangerhausen dürfen sich die kleine und große Stadtflaneure auf vielfältige Angebote und Mitmachaktionen freuen.

Von Sonderangeboten über Geschenke bis zum Sektempfang

Shoppen, Erleben, Genießen – dazu laden Händler, Dienstleister und Gastronomen beim „Heimat shoppen“ ein. FOTO: MATTHIAS HAUKE

Einzelhändler und Dienstleister, Gastronomen und Kulturschaffende prägen in erster Linie das urbane Leben jeder Stadt. Diese Unternehmen und Initiativen versorgen die Bevölkerung mit Gütern, Dienstleistungen und Erlebnissen und stellen Arbeits- und Ausbildungsplätze bereit. Diese Leistungen werden als solche aber kaum noch erkannt oder sind in der Bevölkerung zur Selbstverständlichkeit geworden. Das hat die Industrie- und Handelskammer festgestellt und will mit den Aktionstagen „Heimat shoppen“ die zentrale Bedeutung der lokalen Unternehmen stärker hervorheben und für ihre Wertschätzung werben. „Heimat shoppen“-Tage sind vor allem Imagetage für die (Innen)Städte. Viele Städte haben sich der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“, initiiert von den jeweiligen Industrie- und Handelskammern, angeschlossen. So nun auch Sangerhausen: Vom kommenden Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Oktober, lädt die Rosenstadt zum Bummeln, Verweilen, Erleben und Genießen in ihr Zentrum ein.

Unter Federführung des Gewerbevereins Sangerhausen werden Händlerschaft, Institutionen, die Stadtverwaltung und Gastronomen durch besondere Angebote und Aktionen auf sich aufmerksam machen. So bescheren die Geschäfte der Innenstadt den „Heimat-Shoppern“ ganz besondere Einkaufserlebnisse – attraktive Rabatte sowie schöne und nützliche Geschenke zum Einkauf dazu. Spannende Überraschungsaktionen und genussreiche Verkostungen bilden dabei das Sahnehäubchen.

16. Regionalmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Ein besonderer Höhepunkt wird der 16. Südharzer Regionalmarkt sein, der am Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz von Sangerhausen stattfindet. Die offizielle Eröffnung ist um 11 Uhr geplant – dann wird der Oberbürgermeister der Stadt die Marktbesucher begrüßen. Auf dem Markt präsentieren sich viele regionale und selbstvermarktende Erzeuger, Produzenten, Handwerker und Dienstleister aus dem Gebiet des Mansfelder Landes, des Südharzes und des Kyffhäusers. Rund um die Jacobikirche wird es zahlreiche Attraktionen für Kinder geben. Sie reichen von Fahrgeschäften für Kinder über Süßwarenangebote bis hin zu den beliebten Wasserbällen. Der 9. Oktober ist zwar ein Sonntag, dennoch werden die Geschäfte in der Innenstadt von 11 bis 16 Uhr geöffnet haben. Für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt sein.