Sangerhausen ANZEIGE

Spot an für die attraktive Innenstadt: Marco Dauer vom Gewerbeverein Sangerhausen lädt zum Heimat shoppen 2022 ein

INTERVIEW mit Marco Dauer, Vorsitzender Gewerbeverein Sangerhausen

Spot an für die attraktive Innenstadt: Marco Dauer vom Gewerbeverein Sangerhausen lädt zum Heimat shoppen 2022 ein

Marco Dauer

Wir haben mit Marco Dauer, Vorsitzender des Gewerbevereins Sangerhausen, über die Aktion „Heimat shoppen“ gesprochen. Herr Dauer, nach der Pandemie besuchen die Kunden wieder Geschäfte und Lokale. Wie geht es Einzelhandel, Gastronomie und Unternehmen jetzt? Marco Dauer: Wir wollen positiv in die Zukunft schauen, auch wenn die derzeitige, politische Weltlage wenig Anlass zur Freude macht. Nach zwei Jahren Pandemie, in der unser regionaler Einzelhandel, Gaststätten, Beherbergungsbetriebe und produzierendes Gewerbe mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hatten, sind die Nachwirkungen immer noch zu spüren, vor allem das Kaufverhalten betreffend. 

Welche konkreten Ziele hat die Aktion „Heimat shoppen“?

Unsere Mitglieder und Gewerbetreibenden wollen mit Aktionen wie dem „Heimat shoppen“ sowie fachgerechter, kompetenter und freundlicher Bedienung beim Kauf von beratungsintensiven Produkten für sich sprechen. Ziel ist es, eine attraktive und liebenswerte Innenstadt zu zeigen, in der das Einkaufserlebnis mit allen Sinnen und einer ordentlichen Portion Heimatverbundenheit im Vordergrund steht.

So etwas ist durch einen Kauf im Internet nicht zu ersetzen. Ein weiterer wichtiger Punkt: Wir erhalten dadurch regionale Arbeitsplätze in unserer strukturschwachen Region. Eine attraktive und vitale Innenstadt unterstreicht auch Sangerhausens Anspruch, mehr Tourismus in unsere schöne Heimat zu ziehen und damit die Einkaufs- und Wirtschaftskraft zu stärken. Kein Internetriese unterstützt unsere örtlichen Vereine und Veranstaltungen in dem Maße, wie es unsere regionalen Händlerinnen, Händler und Betriebe tun.

Wie wurde die Aktion vorbereitet und wer war beteiligt?

Die Idee, die von der IHK bundesweit initiierte Aktion nach Sangerhausen zu holen, entstand schon vor geraumer Zeit. Immer wieder gab es Gespräche zwischen der IHK, die uns ein kompetenter Partner war, und dem Vorstand des Gewerbevereins. Daraus entwickelte sich die nun anstehende Aktion. Mit einer abschließenden, offenen Mitgliederversammlung brachten wir das Event allen Beteiligten nochmals nahe und warben für eine rege Teilnahme. Wir werden auch von unserer Stadt unterstützt, die zeitgleich den Sangerhäuser Regionalmarkt durchführt. Weiterhin wird unser Partner, das Medienhaus Heck, für Jahrmarktatmosphäre rund um die Jacobikirche sorgen. Und die Händlerinnen und Händler locken, mit Aktionen im und vor ihren Geschäften.

Was erwarten sich die Akteure von dieser Aktion?

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der in der Innenstadt ansässigen Geschäfte und Firmen. Nur gemeinsam und mit ihnen wird „Heimat shoppen“ ein Erfolg für alle Beteiligten, aber vor allem ein weiteres Highlight in Sangerhausen.