Halle/Saalekreis ANZEIGE

Wenn man im Alter Unterstützung braucht

SERVICE: Verschiedene Dienstleister helfen weiter

Wenn man im Alter Unterstützung braucht

Ältere Menschen, die umziehen möchten oder müssen, können sich dafür Fachleute an die Seite holen. FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA-TMN

Ältere Menschen, die zu Hause nicht mehr ganz allein zurecht kommen, haben mehrere Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten. So können viele auf die Hilfe von Angehörigen hoffen, andere nehmen die Serviceleistungen eines ambulante Pflegedienstes in Anspruch. Für dritte steht die Frage nach einem Umzug ins Seniorenheim an. Solch ein Schritt will gut überlegt sein. Dabei hilft eine detaillierte Checkliste der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (Bagso). Die Informationen, wie man in fünf Schritten zum passenden Heim findet, sowie die Checkliste stehen im Internet zum Herunterladen und Ausfüllen bereit: www.bagso.de/publikationen/checkliste/das-richtige-pflege-und-seniorenheim/.

Auch beim Umzug ins Pflegeheim gibt es von Fachleuten Unterstützung – wie auch für all jene Seniorinnen und Senioren, die den Umzug von ihrem Eigenheim oder der großen Familienwohnung in ein kleineres Domizil planen.

Hilfestellung dabei geben Umzugsunternehmen, die sich auf die besonderen Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen bei einem solchen Schritt spezialisiert haben. Die Fachleute für Seniorenumzüge kümmern sich dabei um Vieles – von der ausführlichen Beratung über die Hausratentsorgung und den Umzug selbst bis hin zur besenreinen Wohnungs- oder Hausübergabe.