Eisleben ANZEIGE

Durchatmen: Frühjahrsputz für die Haut

EXPERTENTIPPS: Besser hören leicht gemacht - Effekte der Gartenarbeit

Durchatmen: Frühjahrsputz für die Haut

Die IKK sagt, Peelings und Feuchtigkeitsmasken stimulieren und für Frische-Kick sorgen. würden die Zellen FOTO: GPOINTSTUDIO/FREEPIK

Wenn die Natur im Frühling zu neuem Leben erwacht, ist auch unsere Haut bereit für eine Rundumerneuerung. Ein ,,Frühjahrsputz" für die Haut beseitigt Spuren der Wintermonate und steigert das Wohlbefinden. Die IKK gesund plus rät dazu, jetzt besonders der Gesichtsund Körperpflege Aufmerksamkeit zu schenken. Statt fettreicher Cremes, die im Winter guttun, seien jetzt feuchtigkeitsspendende Gesichtscremes wirkungsvoller, auch Peelings und Feuchtigkeitsmasken würden die Zellen stimulieren und für wohltuenden Frische-Kick sorgen. Für die Hautpflege von innen sorgt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr - 1,5 bis 2 Liter pro Tag dürften es gern sein, so die Gesundheitsexperten.

Ruhepause für unsere Ohren

Unseren sensiblen Ohren und der Gesundheit tun die Dauerbeschallungen im Alltag nicht gut. Die IKK gesund plus rät mit Bezug auf den weltweiten Tag gegen den Lärm, der bereits am 28. April begangen wurde, den Ohren mehr Ruhe zu gönnen. So gelte als Faustregel für die richtige Lautstärke aus der Box oder dem Fernseher: Ein Gespräch in etwa einem Meter Entfernung sollte noch zu hören sein. Die Gesundheitsexperten empfehlen zudem, häufiger eine Ruhepause einzulegen und sich Tage ohne ,,Knopf im Ohr" zu gönnen. Für eine gehörfreundliche Lautstärke könnten Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Technik sorgen, die den Umgebungslärm ausblenden.

Tipp für den Alltag: Elektro-, Haushalts- und Küchengeräte mit dem Prüfzeichen ,,Blauer Engel" garantieren Lärmschutz.

Gärtnern macht gesund und glücklich

Wer im Garten oder auf dem Balkon arbeitet, verschönert nicht nur sein Umfeld, sondern macht auch etwas für seine Fitness und Seele. Die Arbeit am Topf und im Beet regt den Blutkreislauf an, wirkt sich gut auf das Herz aus. Wer grubbert, schiebt, gräbt, hebt, aktiviert aber auch viele Muskeln und verbraucht Kalorien. Nicht zu vergessen: Gartenarbeit macht glücklich. Das Grün und die Natur wirken entspannend auf unseren Blutdruck, und wer etwas aussät oder pflanzt, baut Stress ab. IKK


Ungebremster Urlaubsgenuss

SODBRENNEN Damit auf Reisen nichts auf den Magen schlägt.

Exotisch speisen in einem kleinen Dorf am Meer, am Hotelbuffet alles einmal oder abends an durchprobieren der Bar auf den Urlaub anstoßen? Wenn man auf Reisen ist, Sodbrennenfallen, gibt es viele vor denen man sich vorsehen sollte. 

Denn wie eine Bilendi-Umfrage bestätigt, führen bestimmte Lebensmittel verstärkt zu sogenannten funktionellen Beschwerden wie Sodbrennen. Dazu gehören viele fettige, süße und scharfe Speisen, die gerade im Urlaub in fremden Ländern oft angeboten werden.

Glücklicherweise lassen sich auch bei typischen Speisen in fremden Ländern oft Alternativen finden - beispielsweise öfter Minestrone statt Pizza in Italien, Tortilla statt feuriger Chorizo in Spanien, Tafelspitz statt Schnitzel in Österreich oder Bulgur-Salat statt fettreicher Sucuk-Wurst in der Türkei.

Hat man doch einmal zu sehr zugeschlagen, können sogenannte Schichtgitter-Antazida wie Magaldrat in Riopan Magen Gel sowohl schnell als auch lang anhaltend Beschwerden lindern. Unter www.riopan.de gibt es weitere Tipps. DJD