Eisleben ANZEIGE

Garten zum Wohlfühlen

TIPPS: Weniger ist oft mehr

Garten zum Wohlfühlen

FOTO: DPA

Mit ein paar Tricks lässt sich ein Garten besonders vogelfreundlich gestalten. Am besten aber verändert man dafür gar nicht viel. Denn ein naturbelassener Garten bietet Vögeln schon einiges. ,,Dort finden Vögel alles, was sie brauchen: Nahrung, Verstecke vor Fressfeinden und Orte zum Nisten und Aufziehen ihrer Jungtiere", erklärt Vogel-Expertin Angelika Nelson.

Ein paar Sträucher kann man dennoch pflanzen. Denn gerade die bieten kleinen Vögeln Schutz und Platz zum Brüten. Besonders eigne sich dafür etwa die Heckenrose. Die trägt neben Blüten auch einige Dornen, ,,Die Stacheln sind ein guter Schutz gegen Fressfeinde." Auch Büsche und Sträucher, die verteilt über das Jahr blühen und heimisch sind, eigneten sich: ,,Wie etwa der Haselnussstrauch oder der Holunder." Diese versorgten Insekten mit Nektar und Pollen und lockten so wiederum Vögel an.