Sangerhausen ANZEIGE

Fahren und sparen

Elektroautos Förderung & Co. – das sollte man beim Einstieg in die Elektromobilität wissen.

Fahren und sparen

Käufer von Elektroautos profitieren nicht nur von der Prämie der Bundesregierung, sondern auch von günstigen Konditionen in der Kfz-Versicherung. FOTO: DJD/DEVK

Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter. Das gewachsene Umwelt- und Klimabewusstsein trägt ebenso zum Boom bei wie die staatliche Förderung. Bis zu 9.000 Euro Zuzahlung für reine E-Autos sind möglich. E-Autos, die bis 2025 neu zugelassen werden, sind zudem zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit. Im Anschluss fallen in der Regel geringere Steuern an als bei einem Verbrenner.Sparen können Autofahrer auch bei der Versicherung. Wer sich für ein reines Elektroauto entscheidet und dieses etwa bei der DEVK versichert, zahlt 15 Prozent weniger für die Kfz-Haftpflichtversicherung.Ein Vorteil der Elektrofahrzeuge ist außerdem, dass sie weniger Wartung benötigen als Verbrenner. Allerdings kann nicht jede Werkstatt E-Autos reparieren. Hier sollte man sich vorab informieren. DJD

Garantiert guter Durchblick

Autoglas Experten beseitigen kleine und größere Schäden

Matte Stellen im Glas? Hat womöglich ein defekter Wischer Spuren in die Scheibe graviert? Oder stört ein Steinschlag die gute Sicht? Der Kfz-Meisterbetrieb ist für jedes Problem der richtige Ansprechpartner.

Der Winter war in vielen Landesteilen heftig, Streumittel wie Splitt haben der Windschutzscheibe zugesetzt. Folge: Sichtbehinderung durch zahllose kleine Krater im Glas. Aber auch die stete Arbeit der Scheibenwischer hinterlässt Spuren, die im Gegenlicht zu gefährlicher Sichtbehinderung führen.

Der Kfz-Meisterbetrieb weiß, was nun zu tun ist. Leichtere Schäden lassen sich zum Beispiel auspolieren. Das funktioniert wie beim Lack, nur mit noch feineren und härteren Schleifmitteln. Ist deshalb Expertensache, und kann den Austausch der Scheibe oftmals überflüssig machen.

Das gilt natürlich nicht bei größeren Schäden wie einem Steinschlag im Sichtfeld oder gar Rissen. In diesem Fall ist die Erneuerung der Frontscheibe zwingend vorgeschrieben. Aber auch darauf ist die Werkstatt geschult und regelt sogar den Papierkrieg mit der Versicherung. Besteht eine Kaskoversicherung, zahlt der Kunde nur die Selbstbeteiligung.

Tipp: Bei Fragen rund ums Autoglas jetzt zum Kfz-Meisterbetrieb. Denn der Mai ist traditionell der Autoglas-Monat, viele Betriebe machen jetzt spezielle Angebote für den optimalen Durchblick. ZDK