Dessau-Roßlau
Anzeige
Einmal Schweiz und zurück

Rückkehrer Stefan Gabriel berichtet


30.12.2021

Name: Stefan Gabriel
Geboren in: Roitzsch bei Bitterfeld
Wohnhaft in: Naumburg
Zwischenstation: Schweiz

Ich habe Sachsen-Anhalt 2009 verlassen, um die weite Welt zu entdecken und Abenteuer zu erleben. So hat es mich nach meiner Ausbildung zum Hörakustiker in die Schweiz verschlagen, wo ich meine ersten Erfahrungen als Geselle in Zürich sammeln konnte.

Job in Sachsen-Anhalt

Anschließend bin ich nach Zug gezogen. Im kleinsten Kanton der Schweiz habe ich mich wie zu Hause gefühlt. Beruflich ging es ebenfalls bergauf, da ich hier ein Fachgeschäft aufbauen konnte. Dadurch wurde man auf mich aufmerksam und ich durfte vier weitere betreuen. Allerdings war ich dadurch nur noch mit Personal- und Verwaltungsaufgaben beschäftigt. Dabei fehlte mir die persönliche Bindung zu meinen Kunden.

Also wagte ich ein Neuanfang und kehrte 2016 in meine Heimat zurück. Denn warum sollte es mir nicht gelingen, in meinem eigenen Bundesland etwas aufzubauen und Arbeitsplätze zu schaffen, wenn ich das auch in der Schweiz geschafft habe? Ich wollte meinen Teil dazu beitragen, dass weniger Menschen wegen eines schlecht bezahlten Jobs von hier abwandern müssen.

Wer solch einen Schritt wagt, muss optimistisch sein und den Mut haben, neue Wege zu gehen. Dabei möchte ich meine Erfahrungen aus der Schweiz wie Ruhe, Gelassenheit und Genauigkeit wieder aufleben zu lassen - zumindest in der Jenaer Straße 23 in Naumburg, wo ich seit Juli 2021 mein eigenes Geschäft mit einer Angestellten betreibe.


Jobmessen in Sachsen-Anhalt

Hallische Rückkehrmesse

Termin: 27.12.2021
Ort: Mitteldeutsches Multimedia Zentrum, Halle

Rückkehrertag 2021

Termin: 27.12.2021 , von 10 bis 14 Uhr
Ort: Online über Zoom (https://bit.ly/3y9WJEa)

Jobmesse Magdeburg

Termin: 02.02.2022
Ort: Festung Markt, Magdeburg

Parentum Magdeburg

Termin: 10.09.2022
Ort: Festung Markt, Magdeburg

Chance Halle 2022

Termin: 1. und 2. April 2022
Ort: Halle Messe in Halle

Fachmesse Vocatium

1. Termin: 21.04.2022
Ort: Harzlandhalle , Ilsenburg

2. Termin: 05. und 06.07.2022
Ort: Maritimhotel, Magdeburg