Dessau-Roßlau ANZEIGE

Kulturgut als Handwerkskunst

Ein Tag in Dessau-Roßlau24 Stunden

Kulturgut als Handwerkskunst

Die Straßen vor der Bäckerei & Konditorei Schieke sind noch leer und dunkel. In der Backstube herrscht jedoch schon seit Stunden Hochbetrieb. Öfen wurden angeheizt, Teigwaren abgewogen, Brötchen gebacken und die erste Fuhre für Hotels, Pensionen und die Ladenfilialen weggepackt. Um vier Uhr morgens gibt es kaum noch Platz in der Backstube. Eine Stunde später kommt auch schon der Fahrer, um das extra vorbereitete kostbare Gut an die anderen beiden Schieke-Filialen zu liefern. Ruhe kehrt erst ein, wenn das Leben draußen langsam erwacht und sich die ersten Kunden auf frische Brötchen freuen.  Konditormeister und Betriebswirt Oliver Schieke ist Bäcker in der dritten Generation. Sein Großvater gründete den Betrieb 1950. Später wurde er von seinen Eltern übernommen. Nach Abitur und Bundeswehr entschloss sich Oliver Schieke dazu, den Betrieb zu übernehmen. Und das mit Erfolg. Von den vielen Auszubildenden , die seit Anfang der 1990er-Jahre regelmäßig Teil des Schieke-Teams sind, wurden zwei als landesbeste im Bundesentscheid ausgezeichnet.

Bäckerei & Konditorei Schieke

26.11.2016 08.00 Uhr

Kulturgut als Handwerkskunst-2
Täglich frische, leckere Backwaren für jeden Geschmack: Neben demStammgeschäft in der Kornhausstraße 7 (s. Foto) betreibt die Bäckerei & Konditorei Schieke noch zwei weitere Filialen, welche sich in der Heidestraße 101 und in der Kreuzbergstraße 162 befinden. FOTOS: ISABELLA SCHERBAHN

Qualität und Hochwertigkeit

In einer Zeit, in der viele Bäckereien schließen müssen, da die Zahl der Discounter wie die der Fertigprodukte stetig wachsen und viele kleine Handwerksbetriebe kaputtmachen, erinnert die Bäckerei Schieke an den qualitativen Unterschied und die Ehrbarkeit der Handarbeit. 


Kulturgut als Handwerkskunst-3
Der Dessauer Konditormeister Oliver Schiekemit einigen seiner Leckerbissen.

Durch ausgewählte Zutaten können Natürlichkeit und Nachhaltigkeit garantiert werden. Sowohl die hochwertigen Backwaren als auch die Torten werden im Handwerksbetrieb liebevoll zubereitet. Nicht umsonst wurden Schiekes Weihnachtsstollen mehrfach ausgezeichnet.

Kulturgut Brot unter UNESCO-Schutz

Um den Bestand an den zahlreichen unterschiedlichen Brotsorten der Welt und damit Jahrhunderte alte Handwerkstraditionen zu wahren, stellt die UNESCO auch immaterielles Kulturerbe unter Schutz.

Dazu gehört unter anderem das „Kulturgut Brot“. So verweist Konditormeister Oliver Schieke mit Stolz auf das berühmte und beliebte Leopoldsbrot. Diese anhaltische Spezialität gehören zum reichhaltigen Sortiment seiner Bäckerei & Konditorei.

Image №5

KONTAKT

Oliver Schieke Konditormeister
Betriebswirt des Handwerks
Kornhausstraße 7
06846 Dessau-Roßlau
Telefon 0340 / 615556
E-Mail: info@baeckerei-schieke.de

www.baeckerei-schieke.de