Bernburg ANZEIGE

Mehr als Fernsehen

Ein Tag im Salzlandkreis

Mehr als Fernsehen

Wenn Sie um 22 Uhr den Sender TV Halle einschalten, wird die Sendung mit den regionalen Neuigkeiten gezeigt. Sie wird täglich produziert und läuft seit 18 Uhr in stündlicher Wiederholung bis zum nächsten Morgen. Am Wochenende können Sie so beispielsweise beim Wochenrückblick „hallo Halle! – Die Woche“ die wichtigsten Ereignisse Revue passieren lassen. Und auch unter der Woche sind Sie hier immer bestens informiert.    

TV Halle Fernsehgesellschaft mbH

30.10.2019 16.00 Uhr

Mehr als Fernsehen-2
Christian Kadlubietz ist einer der Moderatoren, die täglich um 18 Uhr die TV Halle Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßen. Bild unten: Mit der App MZ virtuell erleben Sie das kleine Elefantenkind im Bergzoo als Filmstar.
FOTOS: MZ-ARCHIV/JOHN, ANDREAS STEDTLER
Mehr als Fernsehen-3

Der städtische Nachrichtensender für Halle und Umgebung gehört zu der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung und sitzt im selben Haus wie die Mitteldeutsche Zeitung. Hier werden aber nicht nur regionale Nachrichten produziert. Die 17 Mitarbeiter des Senders setzen dank modernster Technik auch Werbeideen für Kunden um. Neben der klassischen Spot-Werbung bietet der Sender zum Beispiel auch Firmenportraits, 3D-Produktionen und 3D-Animationen. Darüber hinaus beraten die Mitarbeiter auch Kunden, die sich über die Umsetzung ihrer Idee noch unsicher sind und unterstützt sie als regionaler Partner bei der Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen.

Was ist Augmented Reality?

Seit zwei Jahren arbeitet die Mitteldeutsche Zeitung mit Augmented Reality. Dies ist eine neue Technologie, die das Zeitunglesen zu einem interaktiven Erlebnis werden lässt. So werden gedruckte Inhalte mithilfe der Applikation (App) „MZ virtuell“ geradezu lebendig. Denn in Artikeln, die mit Augmented Reality gekennzeichnet sind, sind Fotostrecken, Grafiken, Panoramafotos, Tonaufnahmen oder eben auch Videos hinterlegt. Diese Videos werden von TV Halle produziert und bereitgestellt.

Wie kann man diese Videos sehen?
    

Mehr als Fernsehen-4

Um die Inhalte von Augmented Reality sehen zu können, brauchen Sie ein Handy oder Tablet. Darauf laden Sie die App „MZ virtuell“, die Sie im App Store (für Apple-Geräte) oder im Google Play Store (für Android-Geräte) finden. Die Anwendung ist selbstverständlich völlig kostenfrei und ohne Registrierung. Wenn Sie die Installation erfolgreich abgeschlossen haben, kann es auch gleich losgehen. Zunächst müssen Sie die App durch das Antippen des „MZ virtuell“-Symbols in Ihrem Hauptmenü starten. Mit der geöffneten App wird der Zeitungsbeitrag nun von der Kamera Ihres Handys oder Tablets eingescannt. Schon nach wenigen Sekunden werden Ihnen dann die zusätzlichen Informationen als Foto, Illustration oder Video auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Das können Sie sofort hier im Heft austesten. Einige der Beiträge sind mit dem „MZ virtuell“-Symbol versehen. Daran erkennen Sie, dass sich hier noch mehr versteckt als nur der geschriebene Text und die sichtbaren Bilder. Auch auf dieser Seite finden Sie das Symbol. So können Sie hier eine beeindruckende Aufnahme von TV Halle sehen. Der Sender geht schon mal gerne in die Luft – natürlich nur im übertragenen Sinn. Denn für einige TV-Beiträge kommen Kameradrohnen zum Einsatz. Probieren Sie es aus und sehen Sie dank Augmented Reality den kleinen Elefanten aus dem halleschen Bergzoo.
     

Kontakt

Mehr als Fernsehen Image 3
TV Halle Fernsehgesellschaft mbH
Delitzscher Straße 65
06112 Halle (Saale)

Telefon: 03 45/ 56 63 39 - 0
E-Mail: info@tvhalle.de
Internet: www.tvhalle.de