Aschersleben ANZEIGE

Nachhaltige Ostern? Es ist kinderleicht

OSTEREIER ganz einfach natürlich färben mit Pflanzen, Kräutern & Co.

Nachhaltige Ostern? Es ist kinderleicht

FOTO: PIXABAY

Das Osterfest naht mit ganz großen Hasenschritten und zu Hause wird farbenfroh dekoriert – bunte Ostereier gehören einfach dazu! Viele Familien erinnern sich an alte Traditionen und färben die Eier wie ihre Mütter- und Großmütter mit natürlichen Farbstoffen.Das ist überhaupt nicht schwer – die verschiedensten Pflanzen, Gemüse, Kräuter und sogar Tees aus Küche und Garten können dazu verwendet werden. Die Färbungen sind dann zwar oft nicht so intensiv, aber dafür völlig frei von Zusatzstoffen, die in Lebensmittelfarben enthalten sind, und es ist kinderleicht. Und so funktioniert’s:

1. Vorbereitungen: Reinigen Sie die Eier vor dem Färben mit Essigwasser. Das ist ratsam, damit die Eierschalen die Farbe besser annehmen können. Damit die Eier beim Kochen nicht aufplatzen, am besten vor dem Kochen einige Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahren.

2. Farbsud erstellen: Der Sud von frischen Pflanzen, Tee, Kaffee oder Gemüse kann sofort verwendet werden. Rinden, Blätter und Beeren sollten erst einige Stunden einweichen und dann mindestens 30 Minuten aufgekocht werden.

3. Eier färben: Kochen Sie die Eier zehn Minuten und schrecken Sie sie danach mit kaltem Wasser ab. Die Eier sollten dann mindestens eine halbe Stunde in dem erkalteten Farbsud liegen.

Zwischendurch die Eier mit einem Löffel herausholen und die Farbintensität prüfen. Für einen intensiven Glanz reiben Sie die Eier mit einem in Pflanzenöl getunkten Tuch ein oder verwenden Sie eine Speckschwarte. SP-O

Post für Hanni Hase

OSTERN: Sonderfiliale für Briefflut

Briefe an den Osterhasen werden auch in diesem Jahr im Dorf Ostereistedt in Niedersachsen beantwortet. Noch bis zum 15. April hat die Osterpostfiliale geöffnet, so die Deutsche Post. Kinder können demnach an Hanni Hase schreiben – seine Adresse lautet Am Waldrand 12 in 27404 Ostereistedt. „Gemalt, gebastelt oder geschrieben - der Osterhase Hanni Hase freut sich über alle Ostergrüße und Osterwünsche von Kindern“, heißt es auf der Homepage. Alle Briefe, die bis zum 9. April eintreffen, könnten vor Ostersonntag beantwortet werden, hieß es.

In diesem Jahr sind elf Freiwillige im Einsatz, um Post an Hanni Hase zu beantworten. Sie gehen davon aus, dass der Krieg in der Ukraine in vielen Briefen Thema ist. „Briefe schreiben hat für Kinder vor allem in schwierigen Zeiten eine besondere Bedeutung. Mit unseren Antwortschreiben möchten wir ihnen eine kleine Freude machen“, sagte die Leiterin der Osterpostfiliale Doris Kröger.

Die Aktion gibt es seit 1982 - damals kamen die ersten Kinder-Briefe in Ostereistedt an. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Briefe an den Osterhasen kräftig. 2021 schrieben rund 100.000 Kinder. DPA

Blaue MZ-Eier zählen und tolle Preise gewinnen!

Nachhaltige Ostern? Es ist kinderleicht-2

Bis zum Osterfest ist es zwar noch ein paar Tage hin, doch der Osterhase ist schon heute fleißig und wer genau hinschaut, der kann sogar schon die ersten Eier finden, die Meister Lampe in diesem Jahr versteckt hat.

So war das putzige Langohr auch auf dieser Seite ihrer Mitteldeutschen Zeitung unterwegs und hat ein paar blaue MZ-Ostereier zwischen den Texten und Bildern versteckt.

Und das Beste daran ist, wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, alle blauen MZ-Eier finden, die der Osterhase hier versteckt hat und uns dann die richtige Anzahl am Telefon nennen können, dann haben Sie die Chance auf einen attraktiven Gewinn - zur Verfügung gestellt von einem Partner/Einzelhändler der Region.

Also machen Sie schnell mit bei unserem Gewinnspiel. Finden und zählen Sie alle blauen MZ-Ostereier, die auf dieser Seite versteckt sind, rufen Sie bis zum 19. April 2022, unsere Gewinnhotline unter der Telefonnummer 0 13 78-806692* an, teilen Sie uns die richtige Anzahl der versteckten Eier mit und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück einen unserer tollen Preise.

(Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise siehe Impressum.)

*0,50 Euro aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend