Halle/Saalekreis ANZEIGE

Für eine erfolgreiche Suche

NACHFOLGE: Kammern begleiten Unternehmen dabei

<span id="ingcc">FOTO: IMAGO/WOLTERFOTO</span>
FOTO: IMAGO/WOLTERFOTO

Die Suche nach Nachfolgern stellt Unternehmer in der Handwerksbranche Ostdeutschlands nach Einschätzung von Experten weiter vor große Probleme. Das sagt Dr. Christian Welzbacher, Leiter des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover. Demnach stehen 13 000 der 99 000 Betriebe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den nächsten fünf Jahren vor der Nachfolgerfrage. 74 Prozent der Betroffenen hätten noch keine Vorkehrungen getroffen, hieß es.

Bei den Handwerkskammern gibt es Angebote zur Begleitung und Beratung von Unternehmern, die Nachfolger suchen. Die Handwerkskammern empfehlen, sehr zeitig mit der Suche zu beginnen. Zwei bis fünf Jahre müssten Unternehmer für die Nachfolgersuche einkalkulieren.

Nach Angaben von Handwerkskammern geht es in den Beratungen unter anderem um finanzielle Fragen, aber auch um die Psychologie. Viele Unternehmer sähen ihre Firma als Lebenswerk und es fällt ihnen nicht leicht, loszulassen. Die Handwerkskammer Halle bietet eine breite Palette an Beratungsthemen. Sie berät nicht nur zur Nachfolge eines Betriebes, sondern auch zu verschiedenen Aspekten der Betriebswirtschaft wie Betriebsmittel, Finanzierung und Marketing. Zusätzlich unterstützt sie Unternehmen in Sachen Außenwirtschaft, Messe und Unternehmenssicherung. Die Beratungsleistung erfolgt an 13 Orten im Kammerbezirk. dpa

Mehr Infos: hwkhalle.de/beratung-vor-ort/