Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Eine Stadt feiert ihre spannende Salzgeschichte

Brunnenfest Bad Dürrenberg

Eine Stadt feiert ihre spannende Salzgeschichte

Seine mittlerweile schon 256. Auflage feiert am kommenden Wochenende das traditionelle Bad Dürrenberger Brunnenfest. Von Freitag, 28. Juni, bis zum Sonntag, 30. Juni, lädt das unterhaltsame Festtreiben rund um die historische Salzgewinnung wieder zum Bummeln, Erleben und Genießen ein.Gospelkonzert am FreitagLos geht es schon am Freitagabend, wenn zum Festauftakt die Gospel Changes ihr Brunnenfestkonzert in der Laurentiuskirche geben. Beginn ist 18 Uhr. Den Rest des Abends bestreiten dann Splitt und das Disco-Team aus Merseburg, die ab 20 Uhr alle Party-People zum Rock-Open-Air rund um den Pavillon einladen. Seine offizielle Eröffnung erfährt das Brunnenfest in Bad Dürrenberg aber traditionell erst am Samstagvormittag um 11 Uhr mit dem Borlachspiel auf dem Borlachplatz . Das ist auch zur 256. Auflage nicht anders und danach startet das große Familienfest mit buntem Programm rund um den Pavillon, Kinderprogramm und Vereinspräsentationen im Kurpark . Moderiert wird das Ganze von Markus Wünsch.

Kurpark - Drei Tage Spaß Unterhaltung und viel Live-Musik

27.06.2019 16.00 Uhr

Eine Stadt feiert ihre spannende Salzgeschichte-2
Eröffnet wird das Bad Dürrenberger Brunnenfest traditionell am Samstagvormittag mit dem so genannten Borlachspiel auf dem Borlachplatz. FOTO: MZ-ARCHIV/PETER WÖLK
Eine Stadt feiert ihre spannende Salzgeschichte-3
Einer der Höhepunkte des Bad Dürrenberger Brunnenfestes ist der große Festumzug durch das Stadtgebiet. FOTO: MZ-ARCHIV/PETER WÖLK

Punkt 12 Uhr beginnt das Bühnenprogramm und am Abend startet um 21 Uhr am Alten Tennisplatz eine ganz besondere Veranstaltung für die Jugend. Unter dem Motto „Dürre Däänced“ geht es dort bis 3 Uhr in der Frühe rund.

Höhenfeuerwerk

Nach dem spektakulären Höhenfeuerwerk um 22.45 Uhr kann man am Pavillon noch Abtanzen bis 3 Uhr morgens. Für die passende Musik sorgt die „Zoom Air Party Crew“.

Der Brunnenfest-Sonntag startet um 11 Uhr mit dem großen traditionellen Festumzug durch das Stadtgebiet. Start ist wie immer am Marktplatz.

Eine Stunde später stimmen die Glockenstädter Musikanten das Publikum am Pavillon auf den Sonntag ein und um 14.30 Uhr ist an gleicher Stelle das Andreas-Gabalier-Double „Norry“ zu erleben.

Rummel und Rundflüge

Seinen lautstarken Abschluss findet das Brunnenfest dann um 17 Uhr, wenn die Blablö’s aus Pegau noch einmal die Bühne am Pavillon zum Beben bringen. Neben dem bunten Bühnenprogramm lädt auch der Rummel auf dem Borlachplatz zu einem Besuch ein und am Samstag und Sonntag besteht zudem die Möglichkeit, sich Bad Dürrenberg bei einem Hubschrauberrundflug einmal von oben anzuschauen.

Das Borlachspiel

Die Chronik der Stadt Bad Dürrenberg kann ihn genau bestimmen, den Zeitpunkt, zu dem der Bergmann Jakob Scheibe als erster Mensch ein Bad in der heilsamen Sole nahm. Unfreiwillig, aber unter lautem Jubel.

Das geschah am 15. September 1763, dem Tag, an dem nach jahrelangem Suchen, Bohren und „Teufen“ die Hauptquelle der Sole eine Gipsdecke durchbrach und den armen Jakob erwischte. Letztlich war damit nun das bewiesen, was Bergrat Johann Gottlieb Borlach schon immer gewusst hatte: Hier fließt salzhaltiges Wasser.

Und damit das auch ja niemand vergisst, wird alljährlich zum Brunnenfest daran erinnert. Das so genannte „Borlachspiel“ bildet dabei den obligatorischen Auftakt.