Halle/Saalekreis ANZEIGE

Beruflicher Nachwuchs im Plus

BILANZ: Handwerkskammer verzeichnet mehr Ausbildungsveträge

Beruflicher Nachwuchs im Plus

FOTO: DPA

Im Handwerk im Süden Sachsen-Anhalts haben im vergangenen Jahr mehr junge Leute als in den Vorjahren eine Ausbildung begonnen. Die Handwerkskammer Halle verzeichnete 1332 neue Ausbildungsverträge, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von vier Prozent gewesen sei, wie die Kammer vor Kurzem mitteilte. Auch im Vergleich zu 2019 seien etwas mehr Lehrverträge abgeschlossen worden. Der Präsident der Handwerkskammer Halle, Thomas Keindorf, bewertete diese Entwicklung als Zeichen für die hohe Bereitschaft der Betriebe, auch in schwierigen Zeiten Fachkräfte auszubilden. Normalerweise würden Lehrlinge und Handwerksbetriebe meist durch Berufsorientierungsmaßnahmen oder absolvierte Schülerpraktika zusammenfinden. Wegen der Corona-Pandemie habe es hier deutliche Einschränkungen gegeben. „Umso mehr freut es mich, dass unsere Betriebe trotzdem mehr junge Leute von sich überzeugen konnten“, sagte Keindorf. DPA