Halle/Saalekreis ANZEIGE

Bauhandwerk braucht Personal

UMFRAGE: Fachkräftemangel im Hoch- und Tiefbau hat sich weiter verschärft

Bauhandwerk braucht Personal

FOTO: DPA

Der Fachkräftemangel auf deutschen Baustellen verschärft sich weiter. Wie das Münchner Ifo-Institut kürzlich basierend auf einer aktuellen Umfrage mitteilte, berichteten im September 33,5 Prozent der Betriebe im Hochbau von Problemen bei der Suche nach Fachkräften.

Im Tiefbau war der Fachkräftemangel mit 37,9 Prozent noch ausgeprägter. Im August hatte der Mangel im Hochbau noch um 3,5 Prozentpunkte niedriger gelegen, im Tiefbau waren es 1,4 Prozentpunkte weniger. „Neben Materialengpässen wird auch der Fachkräftemangel immer mehr zum Problem für die Bauwirtschaft“, erklärte Ifo-Forscher Felix Leiss. Besonders problematisch sei dies angesichts gut gefüllter Auftragsbücher. Ein weiteres Problem für viele Bauunternehmen im ganzen Land: Die Belegschaft wird immer älter und das Handwerk genießt zu geringes gesellschaftliches Ansehen. „Trotz wieder steigender Ausbildungszahlen hat der Bau ernste Nachwuchssorgen“, erklärte Leiss. dpa