Naumburg und Nebra ANZEIGE

Raffinierte Technikspiele für die kleinen Besucher

ZEITVERTREIB: Kinder können sich die Welt der Physik mit allerhand Spaß ganz neu erschließen.

Raffinierte Technikspiele für die kleinen Besucher

Allerhand Neues gibt es bei diesem Waserspielzeug der Familie Felfe zu entdecken. FOTOS: PRIVAT

Am Stand 16 in der Jakobsstraße erwartet die Besucher ein besonderes Angebot, dass sich vor allem an die jüngeren Gäste richtet. Hier laden Karin und Klaus Felfe alle Kinder ab drei Jahre zu vielseitigen Mitmachaktionen ein. Die beiden Chemnitzer werden die Kids mit physikalisch-technischen Spielgeräten beschäftigen, die sie selbst entwickelt und gebaut haben. Die Geräte selbst werden hauptsächlich mit maximal 12 Volt Kleinspannung betrieben, so dass keine Gefahr von den elektrisch betriebenen Spielgeräten ausgeht.

Ein Zahnradspiel mit Steckbrett.
Ein Zahnradspiel mit Steckbrett.

Sie bringen unter anderem Luftballonaufblasmaschinen, Gestelle für tanzende Kugeln, Maschinen, die zeichnen können, einen Wut-Ablass-Apparat und andere neckische Spielgeräte mit. Felfes beschäftigen damit seit vielen Jahren Kinder auf Dorffesten, in Kitas und bei Familienfeiern. Seifenblasen erzeugen, steht nach Aussage von Klaus Felfe dieses Mal nicht auf dem Programm.

Die beiden Bastler, die sich selbst als ,,technisch versiert" bezeichnen und auf ein Berufsleben als Energieingenieur bzw. Mechanikerin zurückblicken, hatten ursprünglich für ihre Enkel diese Spielsachen entwickelt. Im Laufe der Jahre ist daraus ein ganzer Spielepark an Geräten, Maschinchen und Figuren geworden. Einige dieser interessanten Erfindungen können am Samstag von den kleinen und großen Besuchern näher in Augenschein genommen werden.