Naumburg und Nebra ANZEIGE

Kreisverkehrswacht Burgenlandkreis Naumburg: Mehr Sicherheit im Verkehr durch Aufklärung

Auf der Automesse in Naumburg mit Rauschbrille und Fahrrad-Parcours

Kreisverkehrswacht Burgenlandkreis Naumburg: Mehr Sicherheit im Verkehr durch Aufklärung

Simuliert wird mit der Rauschbrille ein Alkoholgehalt im Blut von 1,4 Promille. FOTO: BIEL

In Kitas und Schulen bietet die Kreisverkehrswacht Burgenlandkreis - Region Naumburg im Rahmen von Projekttagen Trainingseinheiten zur Verkehrssicherheit an. Das beginnt mit Übungen für das Roller- oder Fahrradfahren und reicht bis zum Erlernen vieler wichtiger Verkehrsregeln. Andererseits bieten die Vereinsmitglieder auch allen interessierten Erwachsenen Informationen zum sicheren Verhalten auf den Straßen an. Ziel dieses Engagements ist es, einen Beitrag zur Reduzierung der Unfallzahlen zu leisten. Mit einem qualifizierten Team werden jedes Jahr viele Veranstaltungen durchgeführt - allein 92 in diesem Jahr. In den kommenden Monaten soll darüber hinaus ein Verkehrsübungsplatz für Kinder in der Weißenfelser Straße einrichtet werden.

Mit folgenden Aktionen ist die Kreisverkehrswacht am Samstag auf der Automesse in Naumburg vertreten: Wie wirken Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und in Alltagssituationen? Mit einer Rausch- und Drogenbrille können die Probanden im Selbsttest versuchen, eine vorgegebene, gerade Strecke abzulaufen und einen Schlüssel in ein Haustürschloss zu stecken.

Auch ein Fahrrad- und Roller-Parcours soll aufgebaut werden, wo Kinder und Erwachsene Fahrversuche unternehmen können. Dabei gibt es Erläuterungen zur wichtigsten Technik an den Zweirädern, wie Bremsen und anderes mehr, und Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr. Die Kreisverkehrswacht lädt darüber hinaus zu einem Quiz für Erwachsene ein. Außerdem wird von den Verkehrsexperten eine Beratung zu E-Bikes angeboten.