Naumburg und Nebra ANZEIGE

Grußwort des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Armin Müller FOTO: STADTVERWALTUNG NAUMBURG
Oberbürgermeister Armin Müller FOTO: STADTVERWALTUNG NAUMBURG

Liebe Naumburgerinnen und Naumburger, liebe Gäste aus nah und fern,

die Naumburger Automesse hat ihren festen Platz im Veranstaltungskalender unserer Stadt. Auch in diesem Jahr stellt sie das wichtige Thema Mobilität wieder in den Mittelpunkt. Ich freue mich, dass wir 20 Aussteller, darunter zehn Fahrzeuganbieter aus unserer Region, auf der Vogelwiese begrüßen dürfen. Hier können Sie sich über die neuesten Entwicklungen informieren und mit Vertreterinnen und Vertretern der Automobilbranche ins Gespräch kommen.

Doch werfen wir bei der Automesse nicht nur einen Blick in die Zukunft. Fester Bestandteil der Veranstaltung ist auch das beliebte Oldtimer-Treffen. Hier können Sie so manche Rarität und so manches Schmuckstück mit dem Flair der Vergangenheit bewundern.

Das vielfältige Rahmenprogramm bietet Angebote für die ganze Familie und so möchte ich Sie herzlich einladen, am 13. Mai auf die Vogelwiese zu kommen und einen schönen und interessanten Tag in Naumburg zu verleben.

Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt!

Armin Müller
Oberbürgermeister

Neuheiten rund um Auto und Verkehr

Mit dem Wonnemonat Mai bricht auch wieder die Lust aufs Verreisen über uns herein. Da passt eine Automesse, wie sie seit vielen Jahren mit Ausnahme der coronabedingten Unterbrechungen in Naumburg zelebriert wird, genau in die Zeit. Am kommenden Samstag, den 13. Mai, ist es wieder soweit. Naumburger Tageblatt/Mitteldeutsche Zeitung, die Stadt Naumburg und weitere Partner wie die Oldtimerfreunde Naumburg laden auto- und technikinteressierte Besucher herzlich ein, sich über aktuelle Trends und viele tangierende Themen aus erster Hand zu informieren.

Von 9 bis 16 Uhr kann man sich in der Innenstadt über eine Vielzahl automobiler Neuheiten informieren. Von der Vogelwiese über den Theaterplatz und die Jakobsstraße bis auf den Markt wird sich das Messeangebot erstrecken. Autohäuser aus der Region sind mit Beratungspersonal vor Ort und stehen Rede und Antwort auf alle Fragen rund ums Fahrzeug. Einige besondere Modelle werden im Rahmen einer Auto-Modenschau dem Publikum näher vorgestellt.

Neben den Autohäusern beteiligen sich viele Organisationen, Vereine, Künstler und weitere Mitwirkende an der Veranstaltung. So zum Beispiel die Kreisverkehrswacht, der ADAC, das Polizeirevier Burgenlandkreis, die DLRG-Ortsgruppe Saale-Unstrut, der DRK Kreisverband Naumburg/Nebra, die ADFC Ortsgruppe Naumburg/Burgenlandkreis und viele andere. Dort gibt es neben zahlreichen Vorführungen viele Informationen rund um das Thema Verkehr. Sehenswert, vor allem für die jungen Besucher, sind die Angebote von Karin und Klaus Felfe aus Chemnitz. Sie laden alle Kinder ab drei Jahren zu spannenden Mitmachaktionen an verschiedenen physikalisch-technischen Spielgeräten ein.

Weiterer Anziehungspunkt dieser Automesse dürfte wie in den früheren Jahren eine Oldtimerschau auf der Vogelwiese sein, wo liebevoll restaurierte Fahrzeugtechnik aus früheren Jahrzehnten zu bewundern ist. Außerdem wird auch für einige kulturelle Einlagen und gastronomische Angebote bestens gesorgt. Der Eintritt zur Automesse ist frei.