Naumburg und Nebra ANZEIGE

MESSEN: Die im Jahr 2023 Caravaning-Trends

Vor allem Offroad-Fahrzeuge sind angesagt, wie der Cliff 4x4 der Sunlight Adventure Edition

MESSEN: Die im Jahr 2023 Caravaning-Trends

Viele Caravans werden immer unabhängiger von von Infrastruktur und Stromversorgung. FOTO: INTERCARAVANING

Nach den großen Messen verdichten sich die Reisemobil- und Wohnwagen-Trends der Saison 2023/24. Bereits auf der ,,Caravan - Motor - Touristik" (CMT) Ende Januar waren auffällig viele allradbetriebene Offroad-Fahrzeuge zu sehen. ,,Auch bei unseren Händlern ist eine verstärkte Nachfrage nach allradbetriebenen und Offroad-fähigen Fahrzeugen festzustellen", berichtet Patrick Mader, Geschäftsführer von InterCaravaning, Europas größter Caravaning Fachhandelskette.

Fahrzeuge wie der Cliff 4x4 der Sunlight Adventure Edition sind speziell für Fahrten in unwegsamen Geländen ausgestattet. Weitere Merkmale, die alle Allrad-Reisemobile kennzeichnen, sind die robustere Konstruktion und die hohe Bodenfreiheit, die mit einer Trittstufe beim Einstieg überbrückt werden kann. Zusätzliche Kraftstoff- und Frischwassertanks sowie Solarpanels und weiteres Zubehör ermöglichen außerdem eine größere Unabhängigkeit von Infrastruktur und Stromversorgung.

Das Innenleben der Offroad-Vehikel unterscheidet sich hingegen wenig von dem normaler Reisemobile. ,,Offroad-Modelle bieten ein hohes Komfortlevel. Manche Modelle sind sogar zusätzlich mit Staub- und Pollenfiltern in ihren Klimaanlagen sowie Fliegengittertüren ausgestattet", erzählt Mader. Solche Fahrzeuge sind damit für Reisen in verschiedene klimatische Regionen geeignet, egal ob in die staubige Wüste Andalusiens oder an den Gardasee. GLP