Eisleben ANZEIGE

Mit Kind und Kegel im Auto

Auto aktuell

Mit Kind und Kegel im Auto

Wer ein Auto für die Familie sucht, hat derzeit so viel Auswahl wie nie zuvor. Kombi, SUV, Van – kaum ein Hersteller, der nicht einen Großraumwagen mit Platz für fünf oder mehr Passagiere anbietet. Die Kriterien für den Kauf des Familienautos sind vielfältig. Das Platzangebot soll groß sein, trotzdem darf das Auto nicht unhandlich werden. Dann spielen die Fahreigenschaften eine Rolle, schließlich will man auch mit fünf Personen an Bord noch flott unterwegs sein können. Nicht zuletzt geht es um den Preis für das Auto und seine Umweltfreundlichkeit. Kombis bieten bis zu fünf Personen ein bequemes Fahrerlebnis sowie einen Kofferraum, der auch das komplette Urlaubsgepäck beherbergen kann. Da die meisten Pkws auch als Kombi angeboten werden, muss man nicht auf seine favorisierte Marke verzichten. Modelle mit mehr als fünf Sitzplätzen sind allerdings eher selten anzutreffen. Vans gelten als rollendes Wohnzimmer. Sie punkten mit viel Platz sowie Extras wie Klapptischen. Auch sorgt die hohe Sitzposition für eine bessere Übersicht des Straßenverkehrs. Dafür kann es beim Rückwärtsfahren schnell unübersichtlich werden. Auch gelten Vans nicht unbedingt als sparsam. Im SUV – einer Kombination aus Geländewagen und Limousine – sitzt die Person am Steuer ebenfalls höher und genießt Rundumsicht. Auch ist ein Allradantrieb in der Regel installiert, so dass bei jedem Wetter gutes Fahren garantiert ist. Großfamilien finden mühelos Modelle mit sieben Sitzen. In punkto Luxus und Komfort stehen die meisten SUVs Limousinen der Oberklasse in nichts nach, das bedeutet aber zugleich: SUVs kosten und verbrauchen mehr. Fazit: Geht es vorrangig um Platz, ist ein Van nahezu unschlagbar. Wenn es etwas kleiner sein darf, die Familie zum Beispiel nur vier Personen umfasst, bietet sich der Kauf eines Kombis an. SUVs wiederum bestechen mit Luxus und sehr guten Fahreigenschaften, für die aber auch ein höherer Preis zu zahlen ist.

Großraumwagen bieten Vorzüge

18.09.2016 22.00 Uhr

Mit Kind und Kegel im Auto-2
Der Van „Alhambra“ von Seat gilt als komfortable Familienkutsche. Zugleich wurde er von ausgewählten Fuhrparkmanagern zum „Firmenauto des Jahres 2016“ gekürt. FOTO: SEAT

Familienauto mit Pfiff

Citroën Berlingo

Image №5
Citroën Berlingo. 
FOTO: CITROËN
Der Citroën Berlingo Multispace ist ein geräumiger, vielseitiger und funktionaler Begleiter. Bei der im letzten Jahr erfolgten Weiterentwicklung des Erfolgsmodells lag der Fokus auf dem, was für Kunden zählt: mehr Design, mehr Komfort, mehr nützliche Technologien – und das alles bei überschaubaren Kosten. Der neue Berlingo Multispace setzt auf Stärken wie das einzigartige Modutop® (eine Art Dachhimmel), verfügt über eine neue Front und überzeugt mit effizienten Euro 6-Motoren. Er punktet zudem mit seinem geräumigen Innen mit vielen Ausstattungsdetails und Ablagemöglichkeiten sowie einer je nach Version separat zu öffnenden Heckscheibe mit direktem Zugang zum großen Kofferraum. 

Innovativ: Der neue Tiguan

Neu auf dem Markt ist der VW Tiguan II. Das SUV-Modell ist länger, breiter, flacher als sein Vorgänger. Dabei ist das Gewicht des optisch deutlich gestrafften Tiguan geschrumpft. Modernste Motoren und Assistenzsysteme wurden eingebaut. Innovativ: Der neue Tiguan Und: Der Tiguan II lässt sich jetzt vernetzen: mit Internet, Smartphones und Navigation mit Echtzeitstaudaten.

Als autorisierter Servicepartner von VW und Audi bietet das Autohaus „KW Am Südharz“ in Hettstedt den neuen Tiguan II an – neben einer breiten Palette an Neuwagen, Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeugen. Das Team aus qualifizierten Mitarbeitern kümmert sich schnell und zuverlässig um jeden Kundenwunsch und übernimmt den Service auch für andere Fabrikate.