Eisleben ANZEIGE

ADAC: Nur Übung macht den Meister

Auf die Plätze! Fertig! Schule!

ADAC: Nur Übung macht den Meister

Die kleinen ABC-Schützen müssen nicht nur den Start in der Schule meistern, sondern auch die aktive Teilnahme am Straßenverkehr lernen.Damit die Mädchen und Jungen jederzeit sicher ankommen, bittet der ADAC Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt alle anderen Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksichtnahme.Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, das hat gleich mehrere Gründe: Wegen ihrer geringen Körpergröße werden sie oft von Autofahrern übersehen. Außerdem können sie Gefahren oftmals nicht richtig einschätzen und lassen sich leicht ablenken. Sichere Schulwege und das richtige Verhalten im Straßenverkehr sind also entscheidend dafür, dass die Kleinen wohlbehalten in den Schulen ankommen.

ABC-SCHÜTZEN - Tipps vom ADAC für den sicheren Schulweg

26.07.2018 10.00 Uhr

ADAC: Nur Übung macht den Meister-2
Eltern sollten mit Abc-Schützen den Schulweg üben. 
FOTO: DPA
ADAC: Nur Übung macht den Meister-3

Der ADAC empfiehlt, Erstklässler zu Fuß zur Schule gehen zu lassen, das ist gesünder und schult die selbstständige Mobilität. Eltern sollten dabei frühzeitig und wiederholt mit ihren Kindern den Schulweg üben und dabei mögliche Gefahren zeigen und besprechen. Auf das Überqueren der Straße sollte besonders intensiv eingegangen werden, da Kinder Geschwindigkeiten nicht einschätzen können.

Nicht immer ist der kürzeste Weg der sicherste. Daher sollten Ampeln, Fußgängerüberwege oder Lotsenübergänge genutzt und auch kleine Umwege in Kauf genommen werden, wenn das der Sicherheit dient, rät der ADAC.

Box zum Start

ADAC: Nur Übung macht den Meister-4
FOTO: C. LAUFER

Auch in diesem Jahr lässt es sich Andreas Richter, Betreiber der Eisdiele „Janny’s Eis“ in Lutherstadt Eisleben, nicht nehmen, wieder persönlich zahlreiche ABC-Schützen in Schulen und Kindertagesstätten in Eisleben und Umgebung zu besuchen. Dort überreicht er ihnen – in Kooperation mit dem Idee+Spiel-Fachgeschäft von nebenan – so genannte „Einschulungsboxen“ mit Spielzeug, Schulutensilien und Gutscheinen. Da ist die Riesenfreude bei den Kleinen praktisch garantiert.

Lösungswortgesucht!

ADAC: Nur Übung macht den Meister Image 4
Aufmerksame Leserinnen und Leser der Mitteldeutschen Zeitung können jetzt einen unserer tollen Preisen gewinnen. Wenn Sie erraten, welches Lösungswort sich hinter den auf dieser Seite versteckten Buchstaben verbirgt und uns dann das gesuchte Wort per E-Mail mitteilen, dann nehmen Sie an der großen Verlosung unserer attraktiven Preise teil.

Senden Sie uns dazu Ihre richtige Lösung unter dem Kennwort „Zuckertüte“ per E-Mail an rvsw@dumont.de. Vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Ihre Anschrift anzugeben. Der Einsendeschluss ist Freitag, 3. August 2018. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Und das können Sie gewinnen: einen Gutschein für Friseur, Kosmetik oder Fußpflege im Wert von 50 Euro von Haar Brilliance in Helbra, einen Aktionsgutschein über 25 Euro, inklusive einer ABC-Überraschung von der Sparkasse Mansfeld-Südharz, einen Einkaufsgutschein im Wert von 25 Euro von meine-schulkiste.de in Sangerhausen, acht Gutscheine im Wert von je 3 Euro für Eis von Janny's Eis in Lutherstadt Eisleben, einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro von der Lindenapotheke Helbra sowie einen Gutschein für das Outlet-Center in Benndorf in Höhe von 25 Euro von der Benndorfer Wohnungsbau GmbH.

Aktion: Teilnahme ab 18 Jahre bis zum 3. August 2018. Die Gewinner werden durch Los ermittelt. Veranstalterin: Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung GmbH & Co. KG, Delitzscher Straße 65, D-06112 Halle/ Saale.

Daten der Teilnehmer werden zur Auswertung der Aktion gespeichert und 14 Tage nach der Beendigung der Aktion gelöscht/vernichtet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn es für die Durchführung der Gewinnspiele notwendig ist. Der Datenverarbeitung können Sie durch Mitteilung auf gleichem Wege jederzeit widersprechen. Die Teilnahme ist dann jedoch nicht mehr möglich.