Zeitz ANZEIGE

Wetterfeste Gartenmöbel

Alles neu macht der Mai!

Wetterfeste Gartenmöbel

Mit Gartenmöbeln aus Polyrattan, zum Beispiel von anndora, verschönern Garten- und Hausbesitzer den Außenbereich und lassen diesen in modernem Design glänzen. Polyrattan-Möbel gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Größen und für jeden Geldbeutel. Mit den modernen Sitzgruppen werden Balkon, Terrasse und Garten im Handumdrehen zur stylischen Lounge.Die täuschend echte Rattanoptik wird durch Kunststofffasern erzielt. Diese machen das Material pflegeleicht und witterungsbeständig. Den Fasern können Regengüsse, Wind und Wetter nicht viel anhaben. Sie sind danach schnell wieder trocken und nehmen keine Feuchtigkeit auf. Daher bleibt die Schönheit der Möbel lange erhalten. Sollten die Gartenmöbel verschmutzt sein, kann man sie ohne großen Aufwand reinigen. Dazu genügt es, sie mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Stärkere Verschmutzungen lassen sich mit Seifenlauge entfernen. Wer ab und zu den Garten sprengt, kann auch mit dem Gartenschlauch über die Möbel gehen, das genügt oft schon. Sollten die Verschmutzungen hartnäckig sein, hilft ein Kunststoffgeflecht-Reiniger. Ein Tipp: Keine Bürsten oder andere Reinigungsmittel verwenden, sie können das Material schädigen.Die Polyrattan-Kunststofffasern sind zwar witterungsbeständig, egal ob bei Hitze und Kälte, Regen oder Schnee, dennoch empfiehlt sich eine Überwinterung/Lagerung im Innenbereich beziehungsweise in den Boxen, die man teilweise zu den Gartenmöbeln dazu erhält. Wer keine Box besitzt, deckt die Möbel am besten mit einer Schutzhülle ab.

Polyrattan-Möbel sind pflegeleicht und zeitlos

25.04.2017 10.00 Uhr

Wetterfeste Gartenmöbel-2
Zu Polyrattan-Gartenmöbeln, z.B. von anndora, passen wunderbar farbige Accessoires. FOTO: ANNDORA

Expertentipp: Wie warte ich meinen Rasenmäher richtig?

Image №8
Im Gegensatz zu benzinbetriebenen Rasenmähern sind elektrische Modelle weitgehend wartungsfrei. 
FOTO: ANNDORA
Wenn die Gartensaison beginnt, geht er wieder los, der Wettstreit um den schönsten Rasen. Damit Sie die Konkurrenz übertrumpfen können, ist der richtige Rasenmäher das A und O. Ist dieser einmal gefunden, muss er auch regelmäßig gewartet werden, damit Sie mehrere Sommer Ihre Grünflächen damit pflegen können.

Lassen Sie regelmäßig die Messer nachschleifen, am Besten von einem Fachhändler. Wenn diese stumpf sind, beeinträchtigt das nicht nur das Schneidergebnis, sondern beansprucht auch den Motor unnötig. Das Schärfen erfolgt am Besten maschinell und ca. ein Mal im Jahr. Auch defekte elektrische Bauteile oder Kabel können gefährlich sein und sollten ebenfalls von einer fachkundigen Person durchgeführt und ggf. repariert werden. Nach dem Einsatz sollte der Rasenmäher sofort gereinigt werden, Grasreste u.ä. sollten sowohl aus den Messern als auch aus dem Fangkorb gründlich entfernt werden. Sollten Sie das nicht tun und der Rasenmäher bleibt über eine längere Zeit verschmutzt, beginnt das Gras zu gären. Dadurch können sich Säuren bilden, die den Kunststoff angreifen und auch die Messer stumpf werden lassen.