Naumburg und Nebra ANZEIGE

Körperliche Mobilität im Test

Gesundheitsdienstleister rmcStolze lädt zu drei Mitmachaktionen ein

Körperliche Mobilität im Test

Die Experten von rmcStolze erstellen auf Wunsch eine Haltung- und Bewegungsanalyse. Dabei wird die Bewegung im Gehen oder im schnellen Laufen auf dem Laufband aufgenommen. Auch eine Analyse der Körperhaltung ist möglich. Danach stellt ein Experte der rmcStolze Orthopädietechnik Empfehlungen für korrigierende oder präventive Maßnahmen zusammen. FOTO: RMCSTOLZE GMBH

Der Gesundheitsdienstleister rmcStolze GmbH mit seinen Fachbereichen Sanitätshaus, Orthopädietechnik, Rehatechnik, Medizintechnik, Homecare und Mobilcenter hat sich für die Messe drei Programmpunkte vorgenommen: So werden in einer Roadshow Scooter (Elektromobile) näher vorgestellt. Darüber hinaus ist ein Hindernis-Parcours aufgebaut, auf dem das Rollstuhlfahren unter schwierigen Bedingungen probiert werden kann.

Nicht zuletzt stellt das Experten-Team eine detaillierte Ganganalyse vor, in deren Ergebnis der eventuelle Einsatz von Aktivbandagen oder Schuheinlagen erklärt wird. Eine Aktivbandage übt gezielt Druck auf und um das Gelenk aus und wird häufig während der Rekonvaleszenz zur Unterstützung bei der Wiederaufnahme leichter Aktivitäten verwendet. Die Wirkung beruht dabei auf der Propriozeption (Gelenkwahrnehmung), die auch unter dem Begriff Kinästhesie bekannt ist. rmcStolze ist auch Experte für Haltung- und Bewegungsanalysen sowie für das anschließende Auswertungs- und Beratungsgespräch. Empfohlen werden dann zum Beispiel: Konsultationen (z.B. Orthopäde, Physio- und Sporttherapeut, Fitnesstrainer; es gibt Hinweise zum Schuhkauf; es werden z.B. gelenkstabilisierende Übungen gezeigt und spezielle Hilfsmittel wie Einlagen oder Bandagen vorgestellt.