Zeitz ANZEIGE

Verein der Geschäftsleute und Unternehmer in Naumburg: Gründer geben im Frühjahr 1993 den Startschuss

Der Verein tritt für sowohl für die Interessen der Gewerbetreibenden als auch für die Förderung gesellschaftlicher und sozialer Interessen ein

Verein der Geschäftsleute und Unternehmer in Naumburg: Gründer geben im Frühjahr 1993 den Startschuss

Auch zum 25-jährigen Bestehen stellten sich die Mitglieder am Bismarckturm zum Gruppenfoto auf. FOTO: ARCHIV (TORSTEN BIEL)

Warum nicht die Kräfte bündeln und gemeinsam an einem Strang für die Wirtschaft in Naumburg und der Region ziehen? Das fragten sich 1992/93 einige Unternehmer und Geschäftsleute - und zögerten nicht lange. Denn bereits im Februar gründeten elf Initiatoren - unter ihnen der Malermeister Klaus Oelschlegel und der Gastwirt Horst Seyffarth - den Verein Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer. Mit ihm sollten außerdem die Stellung der Gewerbetreibenden, Unternehmer und Freiberufler gestärkt und deren Interessen etwa gegenüber der Politik besser vertreten werden.

Zweck des Vereins, so heißt es in dessen Satzung, ist, die Wahrung der Interessen der in Naumburg tätigen Gewerbetreibenden, Freiberufler und Unternehmer sowie die Förderung regionaler, gesellschaftlicher und sozialer Interessen". Der Verein ist überparteilich und konfessionell nicht gebunden. ,,Mitglied kann jeder in Naumburg tätige Gewerbetreibende, Freiberufler, Unternehmer und Körperschaften des privaten und öffentlichen Rechts werden sowie andere natürliche Personen, die den Vereinszweck fördern wollen." Wobei der Verein mit Naumburg nicht nur die Stadt, sondern später auch die Region Naumburg meint - und so Unternehmer aus Bad Kösen und Rehehausen aufnimmt.

In der Folge wächst die Vereinigung schnell. So umfasst sie Ende 1993 bereits 22 Mitglieder, melden sich weitere Interessenten. Mit der von Conny und Horst Seyffarth betriebenen Naumburger Gaststätte ,,Bismarckturm" finden die Mitglieder bald eine passende Stätte für ihre monatlich montags stattfindenden Treffen. Außerdem richtet das Ehepaar, das ebenfalls dem Verein angehört, jährliche Begegnungen wie die Sommerfeste und die Weihnachtsfeiern aus.

„Naumburg kann stolz sein, dass sich seine Unternehmer füreinander stark machen."

Hilmar Preißer, damaliger OB

Zum zehnjährigen Bestehen des Vereins Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer veröffentlichte das Naumburger Tageblatt im März 2003 eine Beilage, die von der inzwischen verstorbenen Redakteurin Helga Heilig gestaltet wurde. Sie war es auch, die für das Tageblatt/MZ über viele Jahre hinweg die Tätigkeit des Vereins journalistisch begleitete. ,,Naumburg kann mit Recht stolz sein", schrieb der damalige Oberbürgermeister Hilmar Preißer (CDU) in seinem Grußwort, "dass sich seine Unternehmer und Geschäftsleute füreinander stark machen und dies auch politisch vertreten". Preißer, der als Einzelperson inzwischen ebenfalls Vereinsmitglied war, weiter: ,,Auch an die Unterstützung verschiedenster sozialer, kultureller und sportlicher Projekte möchte ich erinnern, welche sich der Verein ebenso auf die Fahne geschrieben hat." Kurz vor dem Zehnjährigen hatte es einen Wechsel im Vorstand gegeben, war dieser verjüngt worden.

Dem langjährigen Vereinsvorsitzenden Dr. Andreas Franz dankten die Mitglieder für dessen Tätigkeit und würdigten ihn nicht nur als Mitinitiator des Vereins, sondern ebenso als dessen Impulsgeber. Zum neuen Vorsitzenden wurde im März 2002 Ralf Burkhardt aus Naumburg gewählt.

Die Stellvertreter-Posten übernahmen damals Ingetraut Becker und Andreas Weise. Komplettiert wurde das Gremium durch Georg Siebert, Heinz-Peter Felber, Horst Seyffarth sowie Tom Krocker. Zwei Jahre später, im März 2004, wurde Ralf Burkhardt in seinem Amt bestätigt. Ihm folgte 2006 nochmals Dr. Andreas Franz, der bis zum Jahr 2011 im Amt blieb. Danach wurde Ingetraut Becker zur Vorsitzenden gewählt, die diese Funktion auch derzeit noch ausübt. Die frühere Vorstandsfrau der Kreissparkasse hält die organisatorischen Fäden in der Hand und koordiniert die Aktivitäten des Vereins. Deshalb sprachen ihr die Mitglieder bei den Wahlen 2013 und 2016 sowie in der Folgezeit immer wieder ihr Vertrauen aus. Sie steht damit über 20 Jahre an der Spitze des Vereins.

>> Internet: www.naumburger-unternehmerverein.de

Liebe Vereinsmitglieder,

30 Jahre Naumburger Geschäftsleute- und Unternehmerverein e.V. - das heißt bei uns 30 Jahre aktives gemeinsames Vereinsleben!

- Jährliche monatliche Veranstaltungen in Form von Fachvorträgen, Gastrednern aus Politik und Wirtschaft, Betriebsbesichtigungen, aber auch Bildungsreisen und Kulturelle Veranstaltungen!

Erwähnt werden muss dazu auch, dass bis heute eine Reihe von Gründungsmitgliedern noch vertreten und aktiv dabei sind. Ich möchte das Jubiläum zum Anlass nehmen, um unseren Mitgliedern für ihr Engagement und aktives Mitwirken zu danken. Gerade in der heutigen Zeit sind die nutzbringende Zusammenarbeit und ein Erfahrungsaustausch von besonderer Bedeutung.

Ich wünsche uns auch weiterhin wirkungsvolle, gemeinsame, erfolgreiche Jahre!

Ingetraut Becker
Vorstandsvorsitzende


Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

als Oberbürgermeister war ich dankbar, dass die Naumburger Unternehmerschaft sich in einem Verein organisiert hat und aktiv als Vereinsmitglieder im Stadtrat oder in anderen haupt- und ehrenamtlichen Positionen an der Gestaltung unserer Stadt mitgewirkt hat.

Auch wenn ich heute an anderer Stelle für die Kommunen in unserem Land tätig bin, möchte ich es nicht versäumen ganz herzlich zum 30-jährigen Bestehen des Unternehmervereins Naumburg" zu gratulieren. Es zeigt sich immer wieder, dass ohne eine engagierte und gemeinwohlorientierte Unternehmerschaft eine gute kommunale Entwicklung, wenn überhaupt, nur schwer gelingt.

Mit allen guten Wünschen,
Bernward Küper