Bernburg ANZEIGE

Jubiläumsauflage mit tollem Programm

50. Bernburger Stadt- und Rosenfest

Jubiläumsauflage mit tollem Programm

Es ist wieder mal soweit: an diesem Wochenende feiert die Stadt Bernburg rund um den Karlsplatz in der Innenstadt einmal mehr ihr Stadt- und Rosenfest. In diesem Jahr ist das Fest sogar ein ganz besonderes – nämlich das 50. seiner Art. Und dafür haben sich die Veranstalter um Festorganisator Jens Meißner von der Bernburger Stadtverwaltung wieder ein buntes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit vielen Höhepunkten ausgedacht. Donnerstag geht’s los Der Startschuss der Feierlichkeiten ertönt traditionell schon am Donnerstagnachmittag (31. Mai 2018) in Form von toller Rock- und Popmusik. Ab 18 Uhr bestreiten wieder vier Bands aus der Region den ersten Festabend und stimmen damit aufs Festwochenende ein. Auf der Bühne zu erleben sind ab 18 Uhr die Band „Spotlight“, die Jugendband der Bernburger Musikschule, ab 19 Uhr „Die Neapolitaner“ mit ihrem Hitmix aus allen Genres, ab 20 Uhr das Acoustic-Rock-Trio „Ojo“ aus Halle (Saale) und zum Abschluss des Abends ab 21 Uhr die „Brew- Sebs“ aus Leipzig mit ihrer einzigartigen Old-School-Music. Hitparty am Freitag Offiziell eröffnet wird das 50. Bernburger Stadt- und Rosenfest am Freitagnachmittag – genauer am 1. Juni 2018 um 18.45 Uhr – vom Oberbürgermeister der Stadt Bernburg, Henry Schütze. Im Rahmen der Eröffnung wird im Beisein vieler ehemaliger Bernburger Hoheiten zudem die neue – nunmehr zehnte – Bernburger Rosenkönigin gekürt. Ab 19 Uhr stehen dann „Die größten Hits aller Zeiten“ auf dem Programm. Mit dabei sind die Coverband „RadioNation“ aus Leipzig, Martin Martini - der Partykanzler, Neue-Deutsche- Welle-Star Markus mit „Ich will Spaß!“ und die Münchner Freiheit mit ihren Superhits wie „Ohne Dich“, „Tausendmal Du“ und mehr. Geplant ist zudem ein neuer Weltrekordversuch von Rekordjäger und Lokalmatador Ahmed Tafzi – Hochspannung ist als vorprogrammiert.

Bernburg: Rund um den Karlsplatz wird vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2018 wieder kräftig gefeiert

31.05.2018 13.00 Uhr

Jubiläumsauflage mit tollem Programm-2
Einer der Höhepunkte des Bernburger Stadt- und Rosenfestes ist der große Festumzug am Sonntagvormittag. FOTO: MZ-ARCHIV/PÜLICHER

Der MDR ist zu Gast

Der Stadt- und Rosenfest- Samstag (2. Juni 2018) startet am Vormittag ab 10 Uhr mit bunten Programmen der Bernburger Kitas „Marienkäfer“, „Löwenzahn“ und „Benjamin Blümchen“. Im Anschluss daran geben die Cheerleader Bernburg und die Dance Collection Kostproben ihres Könnens ab.

Um 13 Uhr beweist dann die Integrative Kita Regenbogen „Singen macht Spaß“ und im Anschluss daran sorgen ab 14 Uhr die Ascherslebener Blasmusikanten für gute Unterhaltung.

Um 15.30 Uhr übernimmt dann „Die Jazzpolizei“, die die Bernburger und ihre Gäste als Walkact mit so noch nie gehörten Interpretationen bekannter Titel - gepaart mit Situationskomik, Klamauk- und Slapstick-Einlagen – unterhalten wird.

Im Pfau’schen Stift in Bernburg findet zeitgleich ab 15 Uhr ein Festkonzert zum 20. Gründungsjubiläum des Ziethe- Chores statt. Bei freiem Eintritt wirken dort neben dem Ziethe-Chor selbst auch die gemischten Chöre Besenlaublingen und „Chorklang Eintracht“ aus Köthen mit.

Am Abend lädt MDR Sachsen- Anhalt zur Party auf der Festbühne ein. Mit dabei sind Kerstin Ott („Die immer lacht“), Ryan Paris („Dolce Vita“), Weitersagen singt Westernhagen und Stargast Jay Khan, der vielen sicher noch als Kopf der Boygroup US5 in Erinnerung sein wird und der jetzt mit Pop-Schlagern der neuesten Generation für Furore sorgt. Moderiert wird das Ganze von Lutz Mücke, für die tänzerische Umrahmung sorgt die Dance Collection aus Bernburg. 

Jubiläumsauflage mit tollem Programm-3
Stargast der Samstagabendshow ist in diesem Jahr Ex-Boyband-Star Jay Khan (Mitte), der inzwischen Schlager singt. FOTO: AGENTUR

Festumzug & Feuerwerk

Der Festsonntag (3. Juni 2018) beginnt um 11 Uhr mit dem Startschuss zur Aktion „Sportlich aktiv“ des KreisSportBundes Salzlandkreises auf dem Karlsplatz. Um 11.30 Uhr wird sich denn der große Festumzug zum Stadtfest in Bewegung setzen. Der bunte Tross zieht in diesem Jahr von der Paul-Schneider-Straße über die Zepziger Straße und den Clara-Zetkin-Platz bis zum Ziel in der Karlsstraße.

Ab 13 Uhr sorgen dann der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Peißen und ab 13.30 Uhr der Spielmannszug 1902 für musikalische Unterhaltung. Um 14.30 Uhr zeigt die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis Orientalischen Tanz, bevor um 15.30 Uhr die „Thüringer Kreuzbuben“ als musikalische Trümpfe stechen.

Stimmung, Spaß und gute Laune sind ab 18 Uhr garantiert, wenn die Gute-Laune- Band „Tänzchentee“ die Bühne entert. Wenn die selbsternannte „Band voller Knallköppe“ loslegt, bleibt garantiert kein Auge trocken und kein Tanzbein ungeschwungen.

Mit Hip-Hop-Dance von „The Revolution“ um 20 Uhr und dem traditionellen Höhenfeuerwerk zum Abschluss um 22 Uhr klingt das 50. Bernburger Stadt- und Rosenfest dann aus.

Das Bernburger Stadt- und Rosenfest – unterstützt und gesponsert durch: