Sangerhausen ANZEIGE

15 Jahre Mansfeld-Südharz: nachhaltiger, selbstbewusster, moderner!

Grußwort

15 Jahre Mansfeld-Südharz: nachhaltiger, selbstbewusster, moderner!

Landrat, André Schröder FOTO: ©LANDKREIS MANSFELD-SÜDHARZ

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Bürgerinnen und Bürger,seit nunmehr 15 Jahren gibt es den Landkreis MANSFELDSÜDHARZ! Unser Kreis ist damit den Kinderschuhen entwachsen. Trotz noch vorhandener Probleme geht es spürbar aufwärts. Die Arbeitslosenzahlen haben sich in den vergangenen 10 Jahren halbiert. Über 8.000 Menschen weniger in unserem Kreis benötigen eine soziale Mindestsicherung. Zudem verzeichnen wir seit zwei Jahren deutlich mehr Zuzüge in unsere Region. Das zeigt, dass sich unser Landkreis zu einer lebenswerten Region in der Mitte Deutschlands entwickelt. Natur- und Kulturreichtum locken Menschen hierher.

Auch unsere vorwiegend mittelständisch geprägte Wirtschaft hat Fuß gefasst – in MSH, in Sachsen-Anhalt und in Deutschland und der Welt. Viele der Unternehmerinnen und Unternehmer arbeiten international, haben sich etabliert und haben dazu beigetragen, dass der Brutto-Monatsverdienst in den vergangenen 10 Jahren um 133 Prozent anstieg. Unser Landkreis steht bei Weitem nicht so schlecht da, wie es manche immer noch vermuten. Wir sollten mehr Selbstvertrauen zeigen.

Ob dies gelingen kann, liegt an Ihnen. Sie tragen das neue Selbstvertrauen in die Heimat. Das kann Politik nicht allein. Als Landrat bin ich stolz darauf, dass bei allen Unterschieden die Altlandkreise Mansfelder Land und Sangerhausen zueinander gefunden haben. 

15 Jahre Mansfeld-Südharz: nachhaltiger, selbstbewusster, moderner!-2
GRAFIK: TOBIAS BÜTTNER

Mansfeld- Südharz begreift die unterschiedlichen Mentalitäten zwischen Südharz und Seegebiet, zwischen Arnstein und Allstedt als Bereicherung und nicht mehr als etwas Trennendes. Das ist gut so. Mansfeld-Südharz nimmt nach 15 Jahren selbstbewusst und auf Augenhöhe Platz im Kreise der Regionen Deutschlands!

15 Jahre Mansfeld-Südharz: nachhaltiger, selbstbewusster, moderner!-3

Ihr André Schröder
Landrat